Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Aktionstag „Archäologie?!“ im Salzburg Museum

Wann:

Sa 16. Nov 2013, 10:00–13:00

Wo: Salzburg Museum, Neue Residenz, Mozartplatz 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: SalzburgMuseum

10 Uhr, Spielen, essen und reden wie die alten Römer
Neben dem Kennenlernen typisch römischer Spiele können die jungen BesucherInnen eine eigene ‚mola‘, die römische Rundmühle, basteln.
Gleichzeitig erkunden wir unsere verborgenen Lateinkenntnisse. Wer hat nicht schon mal den römischen Kriegsgott verspeist?
Zur Stärkung gibt es Kostproben des römischen Opferbrotes ‚libum‘.

11 Uhr ‚Jäger des verlorenen Schatzes’ – Schnitzeljagd im Museum
Kunstraub! Eure Hilfe wird gebraucht! Gemeinsam jagen wir mit Hilfe von Hinweisen einem gestohlenen antiken Kunstwerk hinterher und lernen so ganz spielerisch die Arbeitsweisen der Archäologen kennen. Gleichzeitig erfahren wir etwas über archäologische Funde in Salzburg und aller Welt. Auf die Schatzsucher wartet eine kleine Überraschung.

10 /11 /12 Uhr, Abenteuer Archäologie?! Spurensuche in der Gegenwart
Anhand der eigenen Sammlung des Museums, verschiedener Leihgaben und Exponaten der Kunst der vergangenen 40 Jahre thematisiert die Sonderausstellung die Schnittstellen zwischen der Antike, den Epochen der Kunstgeschichte und der Gegenwart. Warum beschäftigen sich Künstler und Künstlerinnen über Jahrhunderte hinweg mit dem Erbe der Antike?