Diese Veranstaltung ist schon vorbei
A Mensch ... Heitere Verse von Eugen Roth auf Wienerisch

Wann:

Sa 14. Dez 2013, 20:00

Wo: Traditionscafé Industrie, Margaretengürtel 120, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: magaretner

Harald Pesata liest aus seinem neuesten Buch:
A Mensch ... Heitere Verse von Eugen Roth auf Wienerisch

Mit „A Mensch … – Heitere Verse von Eugen Roth auf Wienerisch“ liegt nun Harald Pesatas dritte eigenständige Buchveröffentlichung vor. Pesata hat in der ihm eigenen Perfektion und Feinfühligkeit, die Verse Eugen Roths ins Wienerische übertragen und dabei penibel darauf geachtet, dass jedes einzelne der fünfundneunzig Gedichte absolut dem Sinn und der Aussage entsprechen, wie es von Eugen Roth selbst vorgegeben wurde. Entstanden ist eine lebendige Interpretation mit der Pesata Roths zeitlosen Gedichten Wiener Schmäh einhaucht.
In diesem ersten Band Eugen Roths Ein-Mensch-Trilogie werden die Übertragungen Pesatas den Originalgedichten Roths gegenübergestellt, um der Leserin/dem Leser Gelegenheit zu geben Vergleiche zu ziehen und um, wie Pesata sagt, zu sehen, dass es möglich ist ernsthafte Literatur in Wiener Mundart zu schaffen.
Bei Lesungen aus diesem Buch steht ihm seine Frau Andrea zur Seite, die die Originalgedichte Eugen Roths zu Harald Pesatas Übertragungen ins Wienerische liest.