Diese Veranstaltung ist schon vorbei
400 Jahre Kirchenmusik in Bludenz

Wann:

Mo 4. Feb 2013, 19:30–00:00

Wo: Kloster St. Peter, Bludenz, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Anton Rohrer. Geschichtsverein Region Bludenz.

Ein Ratsprotokoll von 1612 lässt Rückschlüsse zu, dass bereits vor der offiziellen Gründung der Bludenzer Singschule im Jahre 1618 einige Knaben durch den Schulmeister nicht nur gesanglich ausgebildet wurden, sondern verschiedentlich auch Auftritte absolvierten. Unter diesem Gesichtspunkt kann dieses protokollierte Ereignis gewissermaßen als Geburtsstunde der Bludenzer Kirchenmusik gesehen werden und damit auch des hiesigen Kirchenchores. In diesem war zunächst die Mitwirkung von Frauen nicht erlaubt, erst im 18. Jahrhundert wurde dieses Verbot aufgehoben, wie ein Ratsprotokoll vom November 1774 belegt.

In diesem musikhistorischen Vortrag wird aber auch auf ihr Wirken verschiedener Musiker eingegangen, die in den vergangenen vier Jahrhunderten zumindest vorübergehend in Bludenz tätig waren und vor allem die Kirchenmusik maßgeblich beeinflussten. Manche erreichten dabei sogar internationales Ansehen, wie etwa Johann Pernsteiner oder der Regensburger Musikpädagoge Joseph Renner jun., der 1887 als Chorleiter und Musikdirektor in Bludenz angestellt wurde.
Kloster St. Peter, Vortragsraum