Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 5. Apr 2013, 17:00–00:00

Wo: Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: ASC

Eintritt frei

Eleonore Bühning, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Wilhelm Sinkovicz, Die Presse
Peter Cossé, freier Journalist
Christian Meyer, Arnold Schönberg Center

Moderation: Olaf Wilhelmer, Deutschlandradio-Kultur

Das „Quartett der Kritiker“ vom Preis der deutschen Schallplattenkritik lädt zur zweiten Runde im Jubiläumsjahr 2013 ein. Gastgeber ist diesmal das Arnold Schönberg Center in Wien, denn es gilt, ein doppeltes Jubiläum zu begehen: erstens feiert dieser unabhängige Kritikerpreis heuer seinen 50. Geburtstag, zweitens jährt sich zum hundertsten Mal der Jahrestag des sogenannten „Wiener Skandalkonzerts“. Am 31. März 1913 dirigierte Arnold Schönberg im Großen Saal des Wiener Musikvereins u. a. eigene Werke sowie Uraufführungen seiner Schüler Alban Berg und Anton Webern. Auch die Maeterlinck-Gesänge op. 13 von Alexander Zemlinsky sowie Gustav Mahlers „Kindertotenlieder“ standen auf dem Programm. Zu letzteren kam es allerdings gar nicht mehr, denn das Konzert musste nach Krawallen und handgreiflichen Ausschreitungen vorzeitig abgebrochen werden. Dieser „Showdown“ zwischen Publikum und Neuer Musik ist einer der berühmtesten Skandale der Musikgeschichte.

Aus diesem Anlass treffen die Juroren zusammen, um einige der damals strittigen Werke und ihre Rezeption genauer unter die Lupe zu nehmen. Diskutiert wird, anhand exemplarischer Plattenaufnahmen, über Schönbergs Kammersymphonie op. 9 und über Bergs Altenberg-Lieder op. 4.

Liveübertragung im Webradio www.schoenberg.at