Diese Veranstaltung ist schon vorbei
10 Jahre Mödlinger Weinfest im Museumspark

Wann:

Mi 31. Jul 2013, 10:00–00:00
Do 1. Aug 2013, 10:00–00:00
Fr 2. Aug 2013, 10:00–00:00
Sa 3. Aug 2013, 10:00–00:00
So 4. Aug 2013, 10:00–00:00

Wo: Museumspark, Josef Deutsch-Platz 2, Mödling

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: weinbautaufratzhofer

Vom 26. Juli bis zum 4. August gibt es ein weiteres Jubiläum für den Mödlinger Weinbauverein zu feiern. Das diesjährige Mödlinger Weinfest findet heuer bereits zum 10. Mal im Museumspark statt.

„Es war damals schon ein Wagnis, das Weinfest von der alten Feuerwehr in den Museumspark zu verlegen“, berichtet Initiator und Weinbauvereinsobmann Fritz Taufratzhofer. Einerseits weil der Museumspark weit aus größere Kapazitäten als der alte Standort hat, andererseits weil bei Schlechtwetter damals keine Alternativen zur Verfügung standen. Und die Idee hat sich unter tatkräftiger Unterstützung der Stadtgemeinde Mödling bewährt. „Heute zählt unser Weinfest zu den schönsten Niederösterreichs“, freut sich der Weinbauvereinsobmann.

Feierlichkeiten haben beim Mödlinger Weinbauverein einen traditionell hohen Stellenwert, wie etwa der Weinhauerball, der zum 125-jährigen Bestehen des Weinbauvereins im Frühjahr dieses Jahres gefeiert wurde. Das erste große Weinfest gab es bereits 1933. Vom Bahnhofsplatz zogen 27 Gruppen mit 356 Teilnehmern über die Hauptstraße zum Kurpark, wo eine Weinkost stattfand. Daraus entwickelte sich der traditionelle Großheurige, der zuerst bei der 360er Trasse der alten Feuerwehr die Mödlinger Gäste anzog, und vor genau 10 Jahren in den wunderschönen Museumspark wechselte.

Für das Jubiläum sind Weinbauvereinsobmann Fritz Taufratzhofer, die Weinbaubetriebe Wilde, Neuberger, Pferschy-Seper, Langecker und Rachenzentner bestens vorbereitet.

Für ausgelassene Stimmung sorgen zahlreiche Gruppen, wie die „Heimatländer“, Harry Sonnek und Band, die NÖ Musikanten, ab jeweils 17 Uhr. Am 28. Juli findet ein ORF NÖ Frühschoppen statt. Auch die Küche lässt mit süßen Köstlichkeiten, wie Schokostangerln und hausgemachten Mehlspeisen, oder mit deftigen Spezialitäten, wie Stelzen, Spanferkel, Knödeln, Schnitzerln und Pfandlgerichten keine Wünsche offen. Das Mödlinger Weinfest hat täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet.