Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Zeitzeugen - Martin "Martl" Berthold

Wann:

Di 28. Aug 2012, 20:00–00:00

Wo: Klostertal Museum, Obere Gasse 11, Dalaas

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Martin „Martl“ Berthold im Gespräch mit Markus Thöny über das Lechquellengebirge. Zu den Pionieren der Kletterberge im Lechquellengebirge zählt der 1933 in Wald am Arlberg geborene Martin Berthold. Schon im Jugendalter wurde er ein begeisterter Bergsteiger, wobei später das Klettern seine große Leidenschaft werden sollte, welche ihn sein Leben lang begleitete. Neben Touren in aller Welt reizten ihn auch noch unbegangene Touren in den heimatlichen Bergen des Lechquellengebirges. Die Beschreibungen seiner Erstbesteigungen, die er auch in den Tourenbüchern festgehalten hat, stellte der dem Alpinschriftsteller Walther Flaig für dessen Alpenvereinsführer zur Verfügung. Von seinen 12 Erstbesteigungen und weiteren Touren sowie seinem Verhältnis zum Lechquellengebirge und der Bergsteigerei wird Martin Berthold im Gespräch mit Markus Thöny erzählen. In der Ausstellung sind auch seine Tourenbücher sowie Teile seiner Ausrüstung zu sehen.
Der Eintritt zu diesem Erzählabend ist frei.