Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WISE GUYS

Wann:

Di 1. Mai 2012, 20:00–00:00

Wo: HELMUT-LIST-HALLE, Waagner-Biro-Straße 98 a, Graz Stadt, Steiermark

Eingetragen von: Oeticket

Die WISE GUYS, das waren zunächst Edzard Hüneke (Eddi), Daniel Dickopf (Dän), Marc Sahr (Sari), Clemens Tewinkel und Christoph Tettinger, die gemeinsam am Hildegard von Bingen Gymnasium in Köln die Schulbank drückten. Zunächst als eine Art Blechbläser-Kapelle gestartet, verwandelte sich die Truppe alsbald zur Rockband. Aus der Idee, einen Beach-Boys-Song ohne Instrumente aufzuführen, entwickelte sich gegen Ende der Schulzeit der komplette Umstieg auf Vokalgesang. Mit dem Abitur 1990 wurden die Instrumente endgültig in den Keller gepackt. Man gab sich den Namen WISE GUYS (=Besserwisser) in Anlehnung an den "exzellenten" Ruf, den man im Lehrerkollegium genossen hatte.
Die fünf Freunde machten auch nach der Schulzeit weiterhin zusammen hobbymäßig Musik. Sie vergrößerten schrittweise ihr Repertoire; Dän und Eddi schrieben und arrangierten die ersten Eigenkompositionen. Und die Musik kam an! Ende 1994 – alle fünf waren längst Studenten – wurden Pläne gemacht, das Hobby zum Beruf werden zu lassen. Im Frühjahr 1995 nahm Ferenc Husta Christoph Tettingers Platz als Bassist ein, Christoph fungiert bis heute als Berater der Band.
Im November 1995 füllte die Gruppe schließlich erstmals einen größeren Saal: 750 Zuschauer kamen zum Konzert der Wise Guys im Gymnasium Rodenkirchen. Im September 1996 waren die WISE GUYS umjubelte Gäste der “Höhner-Classics”-Konzerte in der Kölner Philharmonie. Bei "Geld oder Liebe" mit Jürgen von der Lippe präsentierte die Gruppe ihren "Tekkno (Who the fuck is Entchen??!)"-Song. Im Mai 1997 debütierten die WISE GUYS mit ihrem Programm erstmals auf einer bekannten Kleinkunstbühne, dem renomierten Bonner Pantheon.
2008 kündigte sich ein weiterer Wechsel in der Besetzung an. Clemens ist auf eigenen Wunsch hin ausgestiegen und verwirklicht seit 2009 in der Computerbranche seinen lang gehegten Berufswunsch. Als fünfter Wise Guy ging aus einem Casting im Sommer 2008 Nils Olfert hervor – eine exzellente Wahl, wie sich in den ersten gemeinsamen Konzerten im Januar 2009 bestätigte.
Die Popularität der Gruppe steigerten im Lauf der Jahre wie von selbst. Heute sind die Konzerthallen von München bis Flensburg und von Aachen bis Dresden bereits Wochen zuvor ausverkauft, wenn die Wise Guys kommen. Auch in Österreich und in der Schweiz sind die WISE GUYS längst dem „Geheimtipp“-Status entwachsen.
 
Unterkunft:
Da liegen Sie richtig. Unsere Partnerhotels. Fühlen Sie sich wie Zuhause - in den besten Hotels der Stadt.
Suchen und buchen Sie Ihr Zimmer online!