Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wendepunkte im Spiegel Jüdischer Geschichtsschreibung

Wann:

So 8. Jul 2012, 16:00–17:15

Wo: Salomon Sulzer Saal, Schweizer Straße 21, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Sohler

Prof. Dr. Eva Haverkamp, München
Wendepunkte im Spiegel Jüdischer Geschichtsschreibung des Mittelalters

Jüdische Geschichtsschreiber des Mittelalters standen in der religiösen Erzähltradition, die im Zyklus des Jahres bestimmte Texte wiederholte und interpretierte. In ihren eigenen Texten ordneten sie die von ihnen ausgewählten Ereignisse in diese Erzähltradition ein. Der Vortrag wird einige Darstellungen von Ereignissen beleuchten, die mittelalterliche Geschichtsschreiber als Wendepunkte oder sogar als Zeitenwenden hervorheben. Nach welchen Kriterien gingen die Geschichtsschreiber in ihrer Auswahl vor, und wie argumentierten sie?

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sommeruniversität für jüdische Studien

Die Sommeruniversität (eine gemeinsame Veranstaltung mit den Universitäten München, Basel, Salzburg, Wien und Zürich) steht dieses Jahr im Zeichen des Themas: „Du musst nur die Laufrichtung ändern“. Jüdische Wendepunkte.

Am Sonntag, den 8. Juli und am Dienstag, den 10. Juli, stehen öffentliche Vorträge auf dem Programm, die einen aktuellen Einblick in die Forschungslage und die wissenschaftliche Diskussion über jüdische Kultur und Geschichte bieten.
Wir freuen uns über rege Teilnahme. Eine Anmeldung für die öffentlichen Vorträge ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Salomon Sulzer Str. 21, 6845 Hohenems
Information: Jüdisches Museum Hohenems, Tel. 05576 73989 0, office@jm-hohenems.at, www.jm-hohenems.at