Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Was macht aus der Gründung des Staates Israels einen...

Wann:

So 8. Jul 2012, 14:00–15:45

Wo: Salomon Sulzer Saal, Schweizer Straße 21, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Sohler

Was macht aus der Gründung des Staates Israels einen Wendepunkt in der jüdischen Geschichte?

Vortrag von Prof. Dr. Moshe Zimmermann, Jerusalem

Ist es die neue Definition des Judentum als Nation statt Religionsgemeinschaft? Ist es die Staatlichkeit als Kontrast zur Diaspora-Existenz? Ist es der Frontenwechsel Juden gegen Moslems, statt Juden gegen Christen? Ist es der Kontrast zum europäischen Ursprung der zionistischen Ideologie und Gesellschaft? Ist es eine Reasiatisierung eines europäisch gewordenen Judentums? Ist es die alternative Endlösung der Judenfrage? Oder ist es im Endeffekt ein marginaler Wendepunkt, der nur eine neue jüdische Diaspora, ein neues Ghetto entstehen ließ?

Die Sommeruniversität (eine gemeinsame Veranstaltung mit den Universitäten München, Basel, Salzburg, Wien und Zürich) steht dieses Jahr im Zeichen des Themas:

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sommeruniversität für jüdische Studien
„Du musst nur die Laufrichtung ändern“. Jüdische Wendepunkte

Am Sonntag, den 8. Juli und am Dienstag, den 10. Juli, stehen öffentliche Vorträge auf dem Programm, die einen aktuellen Einblick in die Forschungslage und die wissenschaftliche Diskussion über jüdische Kultur und Geschichte bieten.
Wir freuen uns über rege Teilnahme. Eine Anmeldung für die öffentlichen Vorträge ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.