Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 27. Okt 2012, 18:00–00:00

Wo: Kunsthaus Weiz, Rathausgasse 3, Weiz, Steiermark

Eingetragen von: Oeticket

Hurricane Wanda“ wurde Wanda Jackson auf ihrer ersten Frankreich Tournee in der Presse genannt. Die zierliche Amerikanerin fegte über die Bühne und ließ ihre röhrende Stimme auf das Publikum los.
 
Auch wenn sie mit ihren 70 Jahren nicht mehr wie ein Wirbelwind über die Bühne fegt, stellt sich bei ihrer Stimme immer noch schnell ein Gänsehaut Feeling ein.Nachdem 2011 der Hit Produzent Jack White (White Stripes) neue Songs mit ihr veröffentlichte gab es einen regelrechten Hype um die „Lady With A Nasty Voice“. Wanda war wieder Hip und nicht nur ihre alten Fans strömten zu den Shows, sondern eine junge interessierte Musikszene fand Interesse an dem rauen Rockabilly Sound einer Wanda Jackson.  Im Mai 2009 wurde sie als eine der wenigen Frauen in die „Rock & Roll Hall Of Fame“ aufgenommen.
 
Bereits 1954 hatte sie ihren ersten Country Hit, bevor sie durch Elvis Presley, mit dem sie mehrere Monate auf Tournee war, zum Rock & Roll kam. Seinen Ring trägt sie noch heute. Wanda Jackson war die erste Frau, die "wilde" Musik wie ihre männlichen Kollegen machte und ihre Songs mit rauer Stimme sang. Im laufe der Jahrzehnte wechselte sie erfolgreich zwischen Country, Rockabilly, Rock & Roll und Gospel. Mit mehr als 60 veröffentlichten Alben, zahlreichen weltweiten Hitplazierungen und Nr. 1 Songs ist sie sicherlich eine der bedeutendsten Künstlerinnen dieser Musiksparten. Tourneen durch 24 Länder und 2 Grammy Awards Nominierungen (u.a. Beste weibliche Sängerin) unterstreichen  die unumstrittene Bedeutung von Wanda Jackson. In Deutschland erinnert man sich immer gerne an ihren Hit „Santo Domingo“ dem weitere Aufnahmen in deutscher Sprache folgten, aber auch in Japan konnte sie mit „Fujiama Mama“ einen Nummer 1 Hit landen. Ein Klasssiker der noch heute in Asien von Trash und Punkbands wie u.a. den „5,6,7,8´s“ gecovert wird. Sogar die Ramones bedienten sich ihres Materials. Zu ihren weltweit größten Erfolgen zählen Hits wie „Let´s Have A Party“, „Right Or Wrong“, „Stupid Cupid“, „In The Middle Of A Heartache“, „Silver Threads & Golden Needles“, „Mean Mean Man“, „I Gotta Know“,”Funnel Of Love”, ...
 
Die vorletzte CD „I Remember Elvis“ wurde weltweit von der Fachpresse hochgelobt. Es ist nicht nur ein weiteres Tribute Album an King Elvis, sondern die liebevolle (rockige) Homage an einen guten Freund. Ihr neues 2011er Album eingespielt mit  Jack White (The White Stripes) hat weltweit für Furore gesorgt. Das Album kam in die Top 10 der Roots und Americana Charts . Die Verkaufserfolge waren hervorragend und das Presseecho weltweit überwältigend.
 
Ihre frühen Aufnahmen sind weltweit auf unzähligen Veröffentlichungen immer wieder erschienen
 
- Jackson was the first to bring a womans intuition into the boy´s club of early rock & roll. Rolling Stone Magazine
 
- “The Nice Lady With A Nasty Voice” Titel der 2009 erscheinenden Dokumentation über Wanda Jackson die im März im US TV zu sehen war und in der sich Bruce Springsteen als Wanda Jackson Fan outet
 
- Im Rahmen einer Feier des Juweliers Cartier 2008 in Paris, wurde Wanda Jackson von Tina Turner als Background Sängerin begleitet.