Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 10. Feb 2012, 18:00–21:00

Wo: Gasthaus Sonne, Stiegstraße 6, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Helmut Seebald berichtet um 19:30 über:

Wahlbeobachtung in Malawi
Malawi war vorerst ein Teil von Njassaland und wurde 1964 unabhängig. Präsident Banda reagierte als Diktator und wurde 1993 abgelöst. 1994 fanden die ersten freien Wahlen statt. Präsident Muluzi konnte keine Verlängerung seiner Amtszeit erreichen. Am 20.Mai 1994 fanden schließlich wieder Wahlen statt, die unter der Wahlbeobachtung der EU durchgeführt wurden. Malawi wird von der UNO als eines der ärmsten Länder der Welt bezeichnet, hat eine Fläche von 120.000m2 und 14 Mio. Einwohner.
Als EU Wahlbeobachter befand sich Helmut Seebald 2 Monate im Land. Seinen Wohnsitz hatte er in der alten Hauptstadt. Gemeinsam mit einem schwedischen Beobachter hatte er die Vorbereitungen und die Durchführung der Wahlen in den Distrikten Balaka, Chiradzulu, Machinga und Zombe zu beobachten. Die Wahlen selbst verliefen ruhig, lediglich einige Tage davor waren die Kandidaten sehr nervös. Angeblich waren die Wählerlisten nicht vollständig, auch der Wahlleiter von Zomba wurde kurz vor der Wahl aus uns unbekannten Gründen abgelöst. Lokal erfolgte die Stimmenzählung mit großer Sorgfalt. Der Transport der Wahlurnen mit den Stimmzetteln und die Zählung auf Distriktsebene waren chaotisch.

(Erfahrungsaus-)Tausch und Diskussion sollen nicht zu kurz kommen. Der Gasthof "Sonne" steht ab 18:00 Uhr für uns offen. Für Literaturstudien ist die Bibliothek (Alemannenstraße 36) von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. 16:00 bis 17:30 Uhr: Jugendkurs mit Willi Schmidt in der "Sonne".