Diese Veranstaltung ist schon vorbei
W. A. Mozart - Waisenhausmesse

Wann:

Sa 8. Dez 2012, 10:30–12:00

Wo: Jesuitenkirche (Universitätskirche), Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Kirchenmusik:
- Beginn des Gottesdienstes: 10,30 Uhr (bis ca. 12,00 Uhr)
- Eintritt frei
- Ausführende: Chor, Solisten und Orchester der Chorvereinigung St. Augustin
- Solisten: S: Uta Schwabe, A: Gabriele Sima, T: Christian Bauer, B: Marcus Pelz
- musikalische Leitung: Andreas Pixner
- Orgel: Roman Hauser

Zwischenspiel:
- Jacob Arcadelt - Ave Maria

Einführung:
- W.A.Mozart (1756-1791) „Waisenhausmesse“ KV 139
Am 11. September 1767 brachen die Mozarts - die Eltern mit Nannerl und dem noch elfjährigen Wolfgang - von Salzburg aus zu ihrem ersten kompletten Wiener Jahr auf. Im Verlauf dieses Wiener Jahres komponierte der inzwischen Zwölfjährige die Oper La finta semplice, das Singspiel Bastian und Bastienne und eben die Missa solemnis in c-Moll. Bemerkenswert an der Messvertonung ist nicht nur die hohe musikalische Qualität. Sondern vor allem der Entstehungszeitpunkt - gerade mal knapp 13 Jahre ist Mozart alt, als er Ende 1768 oder Anfang 1769 die Messe schrieb. Eine „Kindermesse“ ist das Werk aber überhaupt nicht, sondern eine ernsthafte und erstaunlich tiefgängige Missa solemnis.

Mit seiner ersten Missa brevis G-Dur KV 49 hatte der gerade zwölf Jahre junge Mozart schon 1768 bewiesen, dass er in der Lage war, sich kompositorisch kurz zu fassen. Eine größere Herausforderung stellte sicher die wenig später entstandene c-Moll-Messe KV 139 (47a) dar, die dem jungen Komponisten als Missa solemnis ungleich mehr Gelegenheit bot, sich musikalisch zu entfalten. Die Entstehungszeit dieses Werkes kann auf Grund von Papieranalysen des Manuskripts nur annähernd auf den Zeitraum von Herbst 1768 bis Mitte 1769 eingegrenzt werden. Da zeitgenössische Quellen belegen, dass Mozart für die in Gegenwart von Kaiserin Maria Theresia vollzogene Weihung der neu erbauten Waisenhauskirche am Wiener Rennweg am 7. Dezember 1768 eine Messe komponierte, gibt es allerdings guten Grund zu der Annahme, dass die seitdem Waisenhausmesse genannte Komposition bei diesem Anlass erstmals erklang. So berichtet seinerzeit die Wiener Zeitung: "Die ganze Musik des Waisenchor bey dem Hochamte wurde von dem wegen seiner besonderen Talente gekannten Wolfgang Mozart, 12jährigen Söhnlein des in salzburgischen Diensten stehenden Kapellmeisters Hr. Leopold Mozart, zu dieser Feyerlichkeit ganz neu verfasset und mit allgemeynen Beyfalle und Bewunderung von ihm selbst aufgeführet [und] mit der größten Richtigkeit dirigieret..."

Mozart gibt diesem Werk durch theatralische Instrumentation und arienartige Satzanlagen opernhafte Züge. Nicht traditionskonform sind die Choreinwürfe im Sopran-Solo des Benedictus. Besonders feierliche Wirkung ruft Mozart durch Einsatz der Blechbläser hervor.

Mozart besetzte das Orchester äußerst üppig, nämlich mit zwei Oboen, vier Trompeten, zwei Pauken, drei Posaunen und Streichern, dazu kommen vier Gesangssolisten und Chor.

- Jacob Arcadelt - Ave Maria
Jakob Arcadelt, auch: Jachet Arkadelt, Archadelt, Hercadelt, Arcadet und Arcadente, auch Jacobus Flandrus, (* 1504, 1506 oder (unwahrscheinlicher) 1514; † nach 1562, möglicherweise 4. Oktober 1568 in Paris) war ein niederländischer Komponist und Kapellmeister

Es wird anhand archivalischer Funde vermutet, dass Arcadelt in Brügge oder Brabant geboren sei. Wer der Lehrmeister Arcadelts gewesen war, ist unbekannt.

Im Oktober 1534 war Alessandro Farnese als Paul III. zum Papst gewählt geworden. In die Zeit seines Pontifikates fällt der Aufenthalt Arcadelts

Das gelegentlich unter Arcadelts Namen gesungene vierstimmige „Ave Maria“ stammt in der bekannten Form nicht vom Komponisten selbst, vielmehr handelt es um eine Bearbeitung einer dreistimmigen weltlichen Chanson Arcadelts aus der Feder des französischen Komponisten und Dirigenten Pierre-Louis Dietsch. Franz Liszt komponierte darüber eine Orgelfantasie, wohl in der Annahme, ein Originalwerk des Meisters zu verarbeiten.