Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Viktor E. Frankl - Leben und Werk - Antworte(n) auf Fragen d

Wann:

Mi 15. Feb 2012, 19:00–21:00

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Pro Person: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Breitwieser

Schon als Schüler hat sich Viktor E. Frankl auf die Suche nach einer Sicht auf den Menschen in dessen ganzer Menschlichkeit gemacht. Er hat Antworten gesucht in den wissenschaftlichen Erkenntnissen seiner Zeit (Tiefenpsychologie und Individualpsychologie). Als konsequenter „Zu-Ende-Denker“ hat er sich entschieden, auch von den Menschen, die ihr Leben ganz selbstverständlich meistern – „der Mann/die Frau auf der Straße“ - zu lernen. Seine leidvollen Erfahrungen im Konzentrationslager, wo Menschen in dieser äußersten Zwangslage ihre Menschlichkeit trotz Allem bewahrt haben, bestätigten sein Menschenbild, welches er der Logotherapie als Sinn-Lehre zugrunde legt: Der Mensch hat Körper, Gefühle, Umwelteinflüsse, Erkenntnisse, die ihn prägen – trotzdem ist und bleibt er Mensch in seinem heilen Personenkern, welcher seine unverlierbare und unverletzbare Würde darstellt.

Mag. Elisabeth Gruber,
WU-Wien/Handelswissenschaften, Ausbildung im VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Mitarbeiterin im VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN.