Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 29. Mär 2012, 20:15–00:00

Wo: Salzlager / Saline, Saline 2 (Autobahnauffahrt Hall Mitte), Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

KONZERT & FILM: Klassische Musik aus dem Iran & FILM Persepolis (2007)
"Erde möchte ich sein und Staub auf Deinem Weg: auf dass Du mich eines Tages in Deinen Atem aufnehmen mögest." Sufi-Gebet Alireza Ghorbani ist einer der wichtigsten Vertreter des traditionellen iranischen Gesangs. Aus der traditionellen Musik des Perserreiches entstanden, gab es in der musikalischen Kultur des Iran bereits seit dem 15. bis ins 20. Jahrhundert einen Stillstand, da islamische Geistliche keine Veränderung religiöser Musik zuließen. Die Musik überlebte entweder im privaten Raum oder sie wurde im indischen Exil weiterentwickelt. Auch der persische Gesang, dessen Einzigartigkeit im tahrir und seinen charakteristischen wunderbaren Verzierungen liegt, hat durch die Ausübung und mündliche Weitergabe im Geheimen alle Unterdrückungen der verschiedenen autoritären Regime überlebt. "... Ich will diese Bitterkeit nicht. Im Westen wird uns zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen der Mittlere Osten aufgetischt, als Gewalt, Gewalt, Gewalt. Ich erzähle keine einfache Story, aber ich will niemandem das Paket, das ich trage, einfach aufhalsen. Humor ist ein Mittel, es den Zuschauern ein wenig einfacher zu machen. Eine Geste der Höflichkeit." Marjana Satrapi über ihren Film Persepolis