Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Thomas Stipsits

Wann:

Fr 27. Apr 2012, 20:00–00:00

Wo: Kulturhaus Wagram, Oriongasse 4, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Thomas StipsitsDass es in einem kleinen Dorf Geruc¨hte gibt, liegt auf der Hand.In Stinatzerberg kreisen die meisten um das Haus des SchachgroßmeistersNikolai Rachimov. Im Rachimov Haus geschehen seltsame Dinge. Die Leuteerzah¨len sich, man hor¨e dort Kinder lachen, hinter den alten Fenstern sehe manGestalten. Der Meister selbst sei in diesem Haus wah¨rend einer Schachpartiegestorben. Man sagt, er habe gegen den Teufel hoc¨hstperson¨lich gespielt.Das war 1956. Seither hat niemand dieses Haus betreten. Bis heute.Denn genau dieses Haus kauft Thomas Stipsits. Im Keller findet er einverstaubtes Schachbrett mit einer Partie im Endspiel. Weiß ist am Zug. JedeAktion an¨dert die Verhal¨tnisse auf dem Brett; wie im Leben.Stipsits zieht und der Winter will nicht enden.„Der Mensch ist eine 64. 32 Weiße, 32 Schwarze!" (N. Rachimov 1931)