Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 19. Mai 2012, 20:00–00:00

Wo: Brucknerhaus Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket



Die Kultsensation aus London!


Stefan Raab machte die Ukulele in Deutschland bekannt, im angelsächsischen Raum ist sie schon seit Jahrzehnten ein Kultinstrument. Nun kommt „The United Kingdom Ukulele Orchestra“ 2012 nach Linz mit Neuem PROGRAMM: “We Will Uke You!”


Nach einer erfolgreichen Deutschland-Tournee im Jahr 2011 sind sie im Frühjahr 2012 wieder am Start: die Musiker des von Peter Moss geleiteten United Kingdom Ukulele Orchestra mit dem gezupftgesungenen Sound, der die Konzertsäle zum Toben bringt. „Die Ukulele rockt“ titelte die Stuttgarter Zeitung. Der Mannheimer Morgen sprach von „musikkabarettistischen Glanzleistungen“, der Bergsträßer Anzeiger von „einzigartigen Hörerlebnissen“ und für die Heilbronner Stimme war es ganz einfach „ein großer Spaß“. Die Musiker aus London, Edinburgh oder Glasgow konnten das Publikum überall begeistern. Mit einem vollkommen neuen Programm und vielen neuen Ideen kommen sie zurück und zeigen, dass alles erlaubt ist, wenn man eine Ukulele musikalisch gut beherrscht und dazu auch noch singen kann und nicht zuletzt eine gehörige Portion britischen Humors mitbringt! „Anything goes when plucking a uke!“ Egal ob die musikalischen Vorbilder im Rock‘n Roll, in der Klassik, in der Jazz- oder Pop-Musik zu suchen sind, es entsteht eine leichte, eingängige Unterhaltung, welche sich aus dem Klang dieses genialen Miniaturinstruments und einer gelungenen Mischung aus verschiedenen Stimmen ergibt. Und das Ergebnis klingt „AWESOME, MAD and FUNNY“!
 
Der erfahrene BBC-Dirigent und Komponist Peter Moss hatte schon immer eine Ukulele im Reisegepäck, schon als er für zahlreiche amerikanische „Soul“-Künstler arbeitete. Peter Moss war musikalischer Leiter und Pianist der weltweit berühmten Produktion „The Rocky Horror Show“. Und er fungierte als musikalischer Leiter und Arrangeur für die von Sony preisgekrönte Sendung „News Huddlines“, die 27 Jahre wöchentlich von der BBC London ausgestrahlt wurde. Von daher liegen seine Vorbilder im britischen Show- Business auch stark bei den kleinen Rollendarstellungen der berühmten Monty Pythons. Entstanden war das Orchester zunächst aus Profimusikern aus seinem direktem Umfeld, wurde 2009 durch weitere Musiker aus London ergänzt, die das Ensemble auch um eine gewisse komödiantische Raffinesse erweitert haben. „Now it`s a crazy family!“ sagt unser ältestes Mitglied Doug Henning am Bass.
Das sonstige Orchester mit Sarah Dale (seit 2011 auch als „HEIDI“ bekannt!), Lesley Cunningham, Tony Young, Andy Wild, Alan Sweeny und Peter Baynes verfügt über die ganze musikalische Bandbreite von Bariton-, Tenor-, Concert und Sopranukulele. Die auf dieses Instrument gezielt von Peter Moss geschriebenen oder umgeschriebenen Arrangements lösen die Grenzen der musikalischen Genres ohne jede scheinbare Anstrengung einfach auf und laden auch das Publikum zum zwanglosen Mitmachen ein. Daher auch heißt das neue Programm provokativ: „We will uke you!“
Staunen Sie über diese Mischung, für die einem im Grunde die Worte fehlen. Es ist, wenn man so will, ein perfekt instrumentierter musikalischer Spaß, bei dem der Funke von der Bühne sehr schnell aufs Publikum überspringt. Und nach einem solchen Konzert bleibt die untrügliche Gewissheit: Ukulele ist Kult !
 
Mehr Infos unter www.ukulele-orchestra.co.uk.