Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 24. Jul 2012, 19:30–21:30

Wo: Toscana Kongresshaus Gmunden, Toscanapark 6, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf und Abendkasse: €32,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Stewart Sukuma, Spring String Quartet und Werner Puntigam in Erstformation

Der mosambikanische Sänger STEWART SUKUMA ist in seiner Heimat seit langem ein Superstar – gewann wiederholtl den Ngoma Moçambique Award für den populärsten Song - und auch auf internationalen Bühnen jenseits von Afrika (Nord- und Südamerika, Europa) präsent. Er arbeitete u.a. on stage und im Studio mit Hugh Masekela und teilte dieBühne mit Größen wie Miriam Makeba und Gilberto Gil. Im Rahmen seiner Europa-Touren 2009 und 2011 begeisterten er und seine hochkarätige Band auch in Österreich mit polyrhythmisch ausgeklügeltem Afro-Pop vom Feinsten - gewürzt mit Einflüssen aus traditioneller Musik Mosambiks, Jazz und Rock, der weltmeisterlich groovt und unwiderstehlich zum Tanzen verleitet.

Mit dabei als Gastmusiker, Tourmanager und -dokumentarist ist der österreichische Posaunist und Fotograf Werner Puntigam, der immer wieder (vor allem im Südöstlichen Afrika) auch eigene interkulturelle Projekte realisiert und mit Stewart Sukuma bereits seit 2000 regelmäßig
zusammenarbeitet.

Auf seine Initiative hin ist für Sommer 2012 nun eine erstmalige Zusammenarbeit von Stewart Sukuma mit dem ebenso international erfahrenen oberösterreichschen SPRING STRING QUARTET geplant. Dabei werden ältere und neueste Songs des Vokalstars in neuen Arrangements aufbereitet, deren Klangfarbe wesentlich von den vier Streichern geprägt sein wird, und eine spannende interkulturelle Symbiose mit den afrikanischen Musikern mit höchster dynamischer Bandbreite – von kammermusikalischer Intimität bis zu exzessivem Groove und intensiver Vokalartistik – erwarten lässt.