Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Spiritualität u. Religion als Aspekte menschl. Gesundheit

Wann:

Fr 23. Nov 2012, 20:00–00:00

Wo: Wäldersaal, Hof 269, Lingenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Vortrag mit Dr. Benno Elbs
Freitag, 23. November 2012
20:00 Uhr, Wäldersaal, Lingenau
Religion und Spiritualität sind wesentliche Elemente menschlicher Gesundheit.
Ein Blick in die Bibel und die christliche Mystik zeigen wertvolle Zusammenhänge und Wege zu einem sinnvollen und glücklichen Leben.
Lebenslauf: Geboren am 16. Oktober 1960 in Bregenz besuchte er die Volksschule in seiner Heimatgemeinde Langen und anschließend das Bundesgymnasium in Bregenz.
Er studierte Theologie an der Universität Innsbruck mit einem Auslandsjahr in Paris. 1986 schloss er das Theologiestudium mit dem Doktorat ab (Dissertation über das Bußsakrament). Während des Studiums war er mehrere Jahre als Sanitäter im Einsatz und absolvierte die entsprechende Ausbildung des Roten Kreuzes.
Von Anfang an interessierte er sich für Psychologie und begann 1982 seine psychologische und therapeutische Ausbildung mit dem Studium der Psychologie. Später erwarb er (neben seiner priesterlichen Tätigkeit) das Diplom in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl in Fürstenfeldbruck. Seit 1993 ist er in die Psychotherapeutenliste eingetragen und begleitet als Psychotherapeut vor allem junge Menschen. Ab 1985 widmete er sich dem Erweiterungsstudium „Selbständige Religionspädagogik“, das er 1986 abschloss. Am 16. Mai 1986 empfing er durch Bischof Bruno Wechner die Priesterweihe. Von 1986 bis 1989 war er Kaplan in Bregenz-Mariahilf, gleichzeitig Religionslehrer an mehreren Schulen. 1988 erwarb er die Befähigung zum ordentlichen Lehramt an höheren Schulen und wurde 1989 durch den Landesschulrat für Vorarlberg zum Betreuungslehrer im Unterrichtspraktikum bestellt.
Am 1. September 1989 folgte die Ernennung zum Spiritual des Marianums und ein Jahr später zum Reaktor. Am 1. September 1994 wurde Benno Elbs Pastoralamtsleiter. Seit 1994 ist er Mitglied des Konsultorenkollegiums und Mitglied des Finanzvorstandes, seit 1995 auch Firmspender. Im Juli 2005 wurde Dr. Benno Elbs zum Generalvikar ernannt und leitet als Diözesanadministrator – nachdem Papst Benedikt XVI. den Rücktritt Bischof Elmar Fischers angenommen hatte – die Diözese Feldkirch.
Gesundes Lingenau - Veranstaltung aus der Reihe "Gesundheit im Fokus"