Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sommerkonzert TE DEUM

Wann:

So 17. Jun 2012, 19:30–21:30

Wo: Dom zu St. Pölten, Domplatz 1, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa, Erwachsener: €19,00
  • Abendkassa, Ermäßigt: €9,00

Eingetragen von: presse18

Am Sonntag, dem 17. Juni, lädt der Domchor St. Pölten unter der Leitung von Domkapellmeister Otto Kargl zu einem gewaltigen Hörerlebnis in den Dom zu St. Pölten – zu Bruckners Te Deum.
Das teils opulent teils schwebend anmutende Werk ist dank seiner subtilen Vertonung zum populärsten Chorwerk Bruckners avanciert. Textliche Grundlage ist der aus dem 4. Jahrhundert stammende gregorianische Hymnus „Te Deum Laudamus“, einer der ältesten überlieferten kirchenmusikalischen Gesänge. Bruckner selbst bezeichnete seine Komposition „zur Danksagung für so viele überstandene Leiden in Wien“ als „der Stolz meines Lebens“.
Der Domchor, hauptsächlich spezialisiert auf Messgestaltung, wird im Rahmen der Darbietung unter dem Dirigat von Otto Kargl einmal mehr seine Konzert-Tauglichkeit, seinen Facettenreichtum und seine Stimmgewalt unter Beweis stellen.
Weitere Programmpunkte sind romantische Chormusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie eine Referenz an Johann Sebastian Bach von Franz Liszt für Orgel.

Aufführende:
Domchor & Domorchester St. Pölten
Domorganist Ludwig Lusser
Monika Riedler, Sopran
Monika Schwabegger, Alt
Wilhelm Spuller, Tenor
Gebhart Heegmann, Bass

Künstlerischer Leiter:
Domkapellmeister Otto Kargl

Kartenverkauf:
1 h vor Beginn an der Abendkassa
Reservierungen unter dommusik.stpoelten@kirche.at