Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 30. Dez 2012, 18:00–00:00

Wo: Salzburg Congress, Auerspergstraße 6 , Stadt, Salzburg

Eingetragen von: Oeticket

 
         -    The Crown Of Russian Ballet -
Das Russische Nationalballett aus Moskau präsentiert
                       SCHWANENSEE
                                                     Der beliebteste Ballettklassiker aller Zeiten in einer atemberaubenden Darbietung
 
„SCHWANENSEE“ verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat – es fasziniert die Menschen bis heute. Eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung, atemberaubende Tänze  - und die unsterbliche Musik von Peter I. Tschaikowsky. Zu Recht heisst es seit über 100 Jahren: mit dieser Musik hat Tschaikowsky seine russische Seele offenbart. Weltbekannt wurde vor allem sein „ Tanz der vier kleinen Schwäne“ – weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus.
„SCHWANENSEE“ – das ist Ballett in höchster Vollendung ! Es gilt fürs Ballett überhaupt und für „Schwanensee“ im Besonderen: Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück – „Schwanensee“ ist  Gefühlsausdruck ohne Worte. Musik und Tanz vereinigen sich hier zu einer neuen Sprache , die jeder unmittelbar versteht.
„Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, bräuchte ich nicht zu tanzen.“ So hat es die berühmte Margot Fonteyn in wenigen Worten zusammengefasst.
DAS RUSSISCHE NATIONALLBALLETT AUS MOSKAU gehört zu den besten, die weltweit zurzeit zu erleben sind. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn es kann sich wie kein anderes Ensemble mit großen Namen schmücken, darunter die Star – Solisten des legendären Bolschoi – Ballett Moskau.
Der Gründer und künstlerische Direktor, Sergeij Radchenko , war Erster Solist des Bolschoi – Ballett Moskau und 25 Jahre Bühnenpartner der weltberühmten Primaballerina Maja Plissezkaja. Heute hat das Russische Nationalballett seine eigenen Ausbildungsstätten mit über 70 Tänzern und erfahrenen Ballett – Pädagogen mit internationalem Ruhm. Das Russische Nationalballett hat den Wunsch, neue Talente aufzubauen und die nationale Tradition der bedeutenden  russischen Ballette zu pflegen. Mit seinem breit gefächerten Repertoire feierte das Russische Nationalballett weltweit seine großen Erfolge, so in England , den USA, Südafrika, China, Italien, Deutschland u.a.
 
Zum Inhalt:Die Geschichte von Schwanensee  von der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers erlösen kann, ist auf der ganzen Erde bekannt: Siegfried soll heiraten, um seine Dynastie fortzusetzen. Er verliebt sich allerdings nicht in eine der dafür vorgesehenen jungen Damen, sondern in ein fremdes Mädchen, das ihn durch ihre Magie in seinen Bann zieht - Odette. Siegfried schwört ihr ewige Treue. Doch die wunderschöne Odette wurde mit einem bösen Zauber belegt und so kann sie nur nachts für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der hinterhältige Magier wittert seine Chance. Er lässt seine eigene Tochter in der Gestalt von Odette zu einem Fest auf dem Schloss erscheinen, um den Prinzen zu täuschen. Der Plan gelingt und der verblendete Prinz bricht ungewollt sein Treueversprechen. Als er aber erkennt, dass er zum Narren gehalten wurde, erbittet er bei Odette Vergebung, die sie ihm auch gewährt.Im Ballett Schwanensee finden sich bekannte Motive aus vielen Märchen, vor allem die unglücklich verzauberte Prinzessin die durch die Liebe des Traumprinzen erlöst wird. Die weißen Schwäne und ihre zerbrechliche Königin Odette, die mit ihrem ätherischen Zauber den unglücklichen Prinzen betört, oder die festlichen Ballszenen, in denen ein ganzer Hofstaat wie im Rausch der verführerischen Odile verfällt, all das gehört zum Mythos SCHWANENSEE.
 Zu Recht schreibt die Kritik:
„Die Spitze der Tanzkunst! ( HörZU)
„Voller Schönheit und Eleganz konnte das Russische Nationalballett aus Moskau in jeder Choreografie ein einzigartiges Balletterlebnis vermitteln!“ ( Frankfurter Allgemeine)
„Wenn dann solche Werke von klassischer Schönheit von einem erstklassigen Ensemble wie dem Russsichen Nationalballett aus Moskau interpretiert werden , dann steht einem perfekten Erlebnis nichts mehr im Wege. Hoffentlich werden Menschen noch in 100 Jahren so etwas traumhaftes wie diesen „Schwanensee „ sehen!“ ( Main – Echo)„Mit Eleganz, unglaublicher Leichtigkeit und höchster technischer Präzision entführt das berühmte Russische Nationalballett aus Moskau die Zuschauer in eine wunderschöne Märchenwelt.“  ( Münchner Merkur)
„ Ein wahres Kultur – Highlight . Das Russische Nationalballett aus Moskau verzauberte mit virtuosen Tanzeinlagen , mit Körperbeherrschung und Grazie!“ ( Hamburger Abendblatt)
„ Standing Ovations für die Höchsleistungen aller Tänzer und ein Ballettabend voller grazil dargebotenerPerfektion.“( Berliner Morgenpost)