Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 7. Nov 2012, 18:00–00:00

Wo: Volksoper Wien, Währinger Straße 78, 09. Alsergrund, Wien

Eingetragen von: Oeticket

"Rusalky" bezeichnet im Russischen weibliche Wassergeister, wunderschön und mit magischen Fähigkeiten ausgestattet. Fabelwesen ihrer Art geistern durch alle westlichen Kulturen, heißen andernorts Melusine oder Undine und verstricken sich für gewöhnlich in eine Liebesgeschichte mit einem Menschen - meistens zum Unglück beider.
 
Die Wasserfee Rusalka will Mensch werden, weil sie den Prinzen liebt. Jezibaba, die Hexe, erfüllt ihr den Wunsch, doch der Einsatz ist hoch: Mit Stummheit geschlagen, muss Rusalka die bedingungslose Treue des Geliebten gewinnen, sonst drohen Verdammnis und Tod. Der Prinz erwidert ihre Liebe, doch ihr kühles Wesen bleibt ihm fremd. Schon bald wendet er sich der heißblütigen fremden Fürstin zu. Die Auswirkungen sind verheerend: Eine Rückkehr zu Ihresgleichen ins Wasser ist Rusalka nur möglich, wenn sie das Herz des Prinzen mit einem von Ježibaba gereichten Messer durchbohrt …
 
Auf der Höhe seines künstlerischen Schaffens hat Dvořák dieser Oper ein besonders farbenreiches Klangbild gegeben; auf das liebevollste charakterisierte er die Naturwesen und ihre Umgebung und kontrastierte sie mit den von volkstümlich-liedhaften Klängen dominierten Welt der Menschen. Es entstand eine spätromantisch-fantastische Märchenparabel, in der Natur und Künstlichkeit, Traum und Realität, Liebe und Leidenschaft unversöhnlich einander gegenüber stehen:

Wir weisen darauf hin, dass sich das Programm und Besetzung ändern kann und oeticket keine Haftung dafür übernimmt! Besetzungsänderungen nach Einstellung der Daten sind jederzeit möglich und berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten.