Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ROSE IS A ROSE IS A ROSE IS A ROSE Hommage à Gertrude Stein

Wann:

Sa 3. Mär 2012, 19:30–23:45

Wo: Kulturpension Feuerlöscher, Prenning 58, Deutschfeistritz, Graz Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz: €8,00

Eine weitere FABELHAFTE VERANSTALTUNG in der KULTURPENSION FEUERLÖSCHER mit Gesang, Instrumenten und Live Cooking!

für zusätzliche Informationen: http://www.facebook.com/profile.php?id=100002494929756

GERTRUDE STEIN, die Amerikanerin in Paris, war eine Außenseiterin und doch die Achse, um die sich in Pariser Künstlerkreisen alles drehte. Jeden Samstag empfing sie Gäste in ihrem bald legendären Salon, darunter u.a. Apollinaire, T.S. Eliot, Ezra Pound, Braque, Matisse und Picasso, dessen Werke sie besonders schätzte. Die Revolution, die er in der Malerei eingeleitet hatte, verfolgte sie literarisch. Sie schrieb, wie die Kubisten malten. Sie war ein Picasso der Sprache. Ihre Portraits waren verbale Stilleben. Ihrer experimentellen Kühnheit konnten nur wenige folgen, und lange musste die „Mutter der Moderne“ (Thornton Wilder) ihre Bücher im Selbstverlag veröffentlichen, 1933 hatte sie zum ersten Mal Erfolg, bezeichnenderweise mit einem eher konventionell geschriebenen Text, der Autobiographie von Alice B. Toklas, ihrer Lebensgefährtin über 40 Jahre in der sie ihr eigenes Leben jenseits jeder Konvention schildert.
GINA MATTIELLO tritt seit 1999 als Performerin in experiementellen Theaterproduktionen auf. Im Zentrum ihres Interesses stehen die Aufführung von zeitgenössischen Texten sowie die Text- und Sprachbehnadlung von verschiedenen ausnotierten und improvisierten Musikrichtungen.
Die Londoner Geigerin ALISON BLUNT und die Pianistin und Komponistin ELISABETH HARNIK sind zwei Grenzgängerinnen, die sich im Entwerfen ihres Klangkosmos am liebsten an den Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Genres bewegen.
Literarisches Material von Gertrude Stein sowie kompositorisches Material aus der Textvertonung „Solo for Voice“ von Elisabeth Harnik werden durch die Stimme von Gina Mattiello gestaldend in die Klangwelten der Musikerinnen eingebracht, im improvisatorisch bearbeitet zu werden. Die durch das Live-Kochen erzeugten Klänge werden als Instrument verstanden und sind Teil der Performance.