Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 4. Dez 2012, 19:30–00:00

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Oper in 3 Aufzügen von Giuseppe Verdi. Libretto von Francesco M. Piave nach Victor Hugos „Le roi s´amuse“. Aufführung der Compagnia d´Opera Italiana di Milano in Originalsprache mit deutschen Übertiteln / schlote productions GmbH, Salzburg. Musikalische Leitung: Tamás Bolberitz, Regie: Corinna Boskovsky, Solisten und Chor der Compagnia d´Opera Italiana di Milano,Orchester: Bulgarische Philharmonie Pazardjik.Einführung Dr. Helmut Greil: 18:45 Uhr
Rigoletto ist Hofnarr am Hofe des Herzogs von Mantua, wo man mit Gefühlen spielt und die Menschenwürde missachtet. Von der verkommenen Hofgesellschaft verachtet, rächt sich Rigolettodurch Zynismus. Geschützt durch die Gunst seines Herren unterstützt er diesen bei seinem ausschweifenden Lebenswandel und spottet über den Schmerz eines Vaters, dessen Tochter entehrtwurde. Der verbitterte Hofnarr Rigoletto glaubt, ein Doppelleben führen zu können und seine eigene Tochter Gilda, die er eifersüchtig vor der Welt verbirgt, vor der Verderbtheit des Hofes schützenzu können. Auch sie wird vom Herzog verführt und entehrt; als der Vater sie rächen will, verursacht er ihren Tod.