Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 3. Mär 2012, 20:00–00:00

Wo: Zentrum Feldbach, Ringstraße 9, Feldbach, Steiermark

Eingetragen von: Oeticket

RENATO BORGHETTI
Quartet
Renato Borghetti – Akkordeon (gaita ponto)
Daniel Sá – Gitarre
Victor Peixoto – Piano
Pedro Figueiredo – Saxophon, Flöte

"ANDANÇAS"

Wer bei Brasilien nur an Samba und Bossa Nova denkt, beraubt sich eines Großteils des ungeheuren Kosmos an Klängen, den das Riesenland hervorbringt. Wenig bekannt war bislang die Musik des tiefen Südens von Rio Grande do Sul, wo man sich stark nach Argentinien orientiert. Renato Borghetti, der dort seit den 1980ern zu den großen Stars gehört, ändert das jetzt: Der Gaucho stürmt mit Strohhut, langer Mähne und weiten Reiterhosen die Bühne, greift in die Tasten seines Akkordeons und zündet augenblicklich ein Feuerwerk mit Klangblitzen aus Milonga, Polka, Walzer, Chamamé und Fandango – all jenen Mischformen, die durch die Begegnung deutscher, böhmischer und italienischer Auswanderer mit den schwarzen Rhythmen Afrikas und den Traditionen der Indios entstanden. Die Seele der Pampa lässt er mit seinem Quartett dabei kongenial auf Jazz, Tango und Kammermusik treffen.
“Borghettinho”, wie er von seinen Fans genannt wird, nimmt seit über 20 Jahren Platten auf. Er stand bereits mit Stephane Grapelli, Ron Carter and Hermeto Pascoal auf der Bühne und ist der erste brasilianische Musiker, der es mit reiner Instrumentalmusik zu einer goldenen Schallplatte brachte. “Gauchos”, seine erste europäische CD, erschien 2005 und wurde sofort für den “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” nominiert und seither mit viel Erfolg bei Publikum und Presse in zahlreichen Konzerten und Festivals in ganz Europa präsentiert. Auch Borghettis letzte zwei brasilianische Veröffentlichungen, Gaitaponto.Com und Fandango!, wurden jeweils für einen Grammy Latino nominiert. Beim aktuellen viel gelobten Album Andanças handelt es sich um die Live-Einspielung eines Konzerts in Brüssel 2009, so etwas wie das Resümee von 10 Jahren Tourneen in Europa, einer Zeit der Erforschung der eigenen Wurzeln, des Entdeckens neuer musikalischer Wege und der spannenden persönlichen Begegnungen.