Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Mai 2012, 22:00–00:00

Wo: Rote Bar im Volkstheater , Neustiftgasse 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: office44

WIEN.MUSIK durchmisst als Konzertreihe die lokale Szene in ihrer ganzen Bandbreite. Pop darf in diesem Kontext auch nach Punk, Heurigenlied, Balkan, Burgenland, HipHop, Kitsch, Avantgarde oder Grünem Veltliner schmecken.

Plexus Solaire: Bonjour. Je suis là. Eine französischsprachige Band in und aus Österreich ist unleugbar ein Exotikum. Punkt. Aber wo es vor deutsch- und englischsprachigen Bands nur so wimmelt, ist gerade dieses Faktum eine Chance. Plexus Solaire setzen zudem auf: Qualität, Qualität, Qualität. Beim Songwriting, in der Interpretation, auf der Bühne. Und im Studio. “Plexus Solaire“, der neue Tonträger, weiß davon ein Lied zu singen. Nein: zehn Lieder. Süffige, charmante, melodienpralle Songs, die sich direkt in die Gehörgänge des unvoreingenommenen Hörers bohren – ganz besonders die Single "Les Horizons", die fest auf FM4 und einer der Indie Hits des noch jungen Jahres ist.

Jamais. Bei Plexus Solaire wird die Binsenweisheit von Musik als grenz- und kulturüberschreitende Sprache zur Realität. Egal, ob in bretonischen Kneipen, Münchner Clubs oder Wiener Hochkulturhäusern – die Menschen lauschen, singen oder tanzen zu Songs, deren Worte ihnen wohl im ersten Moment fremd sind (so sie nicht die französische Sprache sprichwörtlich mit der Muttermilch aufgesogen haben), deren Inhalte und Subtexte sie aber mit instinktiver Sicherheit fühlen.

Les horizons. Anno 2012 sind Plexus Solaire längst nicht mehr nur malheureux: sie schlagen ein neues Kapitel auf, gehen einen Schritt weiter. Klarer denn je zu verorten zwischen angezerrtem Chanson, Liedermacherei und Folkrock mit tanzbaren Eskapaden, steht den vier Herren einmal mehr der Kopf nach verdienten Überraschungserfolgen. Diese zehn Songs sind das Ticket dafür: intelligent, aber nicht verkopft. Charmant, aber nicht gekünstelt. Selbstbewusst, aber nicht chauvinistisch. Unser Ratschlag: einfach wirken lassen. Man vermag sich dem Sog der Musik kaum mehr zu entziehen. Das Sonnengeflecht ist ein unbestechliches Organ.