Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Pfingstkonzert in der Burg Perchtoldsdorf

Wann:

Sa 26. Mai 2012, 19:30–00:00

Wo: Burg Perchtoldsdorf, Marktplatz 11, Perchtoldsdorf, Mödling

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz (freie Platzwahl): €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

„Der Pfingstgeist kennt keine Grenzen“

Pfingstsamstag,
26. Mai 2012
19:30 Uhr

Symphony Orchester Bellitoni
Jurjen Hempel, Dirigent
Lisa Jacobs, Violine

Programm:
Jean Sibelius: „Konzert für Violine und Orchester, opus 47“
Peter Iljitsch Tschaikowsky: „Symphonie Nr. 6 Pathétique“, opus 74

Karten zu:
EUR 15,--
Senioren & Studenten: EUR 10,--
freie Sitzplatzwahl

J. Sibelius: Konzert für Violine und Orchester, opus 47
Das einzige Violinkonzert von J. Sibelius entstand 1903 in der Phase seines frühen sinfonischen Schaffens. Es wirkt stilistisch aber weitaus weniger „nordisch“ oder „finnisch“ als seine vorangegangenen Werke und ist vielmehr einem allgemeineren spätromantischen Stil verpflichtet. Das Konzert ist heute eines der meistgespielten Werke des Komponisten und gilt zugleich als eines der großen Violinkonzerte des zwanzigsten Jahrhunderts. J. Sibelius gilt als einer der bedeutendsten Komponisten Finnlands und ist einer der wenigen, die über die Grenzen ihrer Heimat hinaus berühmt wurden.

Peter Iljitsch Tschaikowsky: „Symphonie Nr. 6 Pathétique“, opus 74
P. I. Tschaikowsky wollte mit seiner 6. Symphonie eine grandiose Sinfonie schreiben, „es soll der Schlussstein meines ganzen Schaffens sein“. Nach verschiedenen Anläufen nahm die geplante Sinfonie 1893 Gestalt an. Er widmete sie seinem Neffen Wladimir Dawidow und schrieb diesem, dass ihr „Programm aber für alle ein Rätsel bleiben soll“, und bezeichnete sein Werk als „durch und durch subjektiv“. Da das Programm geheim bleiben sollte, gefiel ihm der Beiname Programmsinfonie nicht mehr, und so nannte er sie am Tag nach der Uraufführung begeistert „Die Pathetische“. Nach seinem plötzlichen Tod 1893 wurde das Werk erneut aufgeführt, das Publikum nahm das Werk mit großer Begeisterung auf, von da an begann der unerhörte Siegeslauf durch Russland und ganz Europa.

Das Symphonie Orchester Bellitoni wurde 1979 auf Initiative einer Reihe ehemaliger Studenten gegründet. Ursprünglich ein Kammerorchester, wuchs das Orchester in den achtziger Jahren zu einem Ensemble mit voller Symphonie Besetzung. Die Leidenschaft, die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Geselligkeit kommen in ihren Auftritten spürbar zur Geltung.

Die Solistin Lisa Jacobs gilt als eine der ganz großen Jungstars auf der Solo Geige. Bereits mit acht Jahren wurde sie in der Young Talent Klasse des Utrechter Konservatoriums von Joyce Tan akzeptiert. Sie studierte unter Ilya Grubert am Konservatorium von Amsterdam, wo sie mit cum laude 2006 ihr Bachelorstudium und im Juni 2009 ihr Masterstudium abschloss. Sie nahm auch Unterricht bei Christoph Poppen an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dort schloss sie im Juni 2009 ihr Konzertstudium ab. Bereits mit 17 Jahren debütierte Lisa Jacobs höchst erfolgreich im Concertgebouw in Amsterdam mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Riccardo Chailly. Seither feiert sie immer wieder mit namhaften Orchestern internationale Erfolge.

Wir freuen uns, dass ein Teil des Erlöses dem Perchtoldsdorfer Pfarrhilfsprojekt „Krankenstation Aba (Nigeria)“ zugute kommt.

Karten unter:
Kunst & Kultur - ohne Grenzen
Tel.: ++43 (0)1 - 581 86 40
tickets@kunstkultur.com
www.kunstkultur.com
oder
Kartenbüro Infocenter Perchtoldsdorf
Marktplatz 10
2380 Perchtoldsdorf
Tel. 0043-1-866 83-400
oder
in der Pfarre Perchtoldsdorf