Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 8. Sep 2012, 20:00–00:00

Wo: Reith Matzenpark, Open Air Gelände, Reith im Alpbachtal, Kufstein

Eingetragen von: Oeticket


LINDNER Music präsentiert:
 
Peter Ratzenbeck
“Mr. Finger-Picking“
Reith Matzenpark
Sa, 8.September 2012
Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19 Uhr
 
20 eigene Alben, ca. 25 Studioproduktionen mit anderen Musikern und einer der besten Fingerpicking-Gitarristen Österreichs: Peter Ratzenbeck ! Seine Konzerte zeugen von Hörgenuß höchster Ebene
Peter Ratzenbeck gehört zu jener Art von Künstlern, die nicht einfach ein zuzuordnen sind. Musikalisch gehört seine Liebe unverkennbar der irischen Musik, aber auch New-Age, Folk, Blues sowie Barock und Lautenmusik sind ihm genauso wenig fremd.
Ratzenbeck lernte als Autodidakt. Seine "Musikschule" war die Straße, wo er sich in den 1970er Jahren in Unterführungen und auf Stadtplätzen in den verschiedensten Städten in Deutschland, England, Schottland und Irland sein Geld als Straßenmusikant verdiente. Noten sind ihm bis heute, trotz mittlerweile 30 Jahre Bühnenerfahrung, immer noch fremd. Von dieser Lebensschule geprägt, lebt Peter Ratzenbeck sehr bodenständig im Norden des österreichischen Waldviertels in einem alten Bauernhaus.
Die Liste der Musiker, mit denen Peter Ratzenbeck bereits zusammen auf der Bühne stand, ist lang und liest sich wie das Who's Who der europäischen Folk und Blues-Szene: Allan Taylor, Al Cook, Hans Theessink, Michael Chapman, Colin Wilkie, Werner Lämmerhirt, Franco Morone, Andy Irvine etc..
Die beiden renommierten Gitarrenbauer Larrivee und Stevens Custom Guitars brachten jeweils ein eigenes Signature-Modell heraus, gebaut nach Peter Ratzenbecks Angaben.
2005 feierte Peter Ratzenbeck ein dreifaches Jubiläum: seinen 50. Geburtstag, das 30-jährige Bühnenjubiläum und seinen 20. Tonträger. Im August dieses Jahres nahm Peter auf der britischen Insel in Brampton, Northumberland bei dem englischen Gitarristen und Songwriter Michael Chapman seine neue CD "Resonances" auf, wo als Gastmusiker musikalische Größen wie Andy Irvine, Dougie MacLean und eben Michael Chapman mitwirkten, wobei letzterer auch als Produzent für die CD mitverantwortlich zeichnet.