Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Osterkonzerte des Symphonieorchesters Vorarlberg

Wann:

So 8. Apr 2012, 20:00–22:00

Wo: Angelika-Kauffmann-Saal, Hof 454, Schwarzenberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Pzwei2

Zum vierten Abonnementkonzert präsentiert das Symphonieorchester Vorarlberg an den Osterfeiertagen Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvorak. Der „Echo Klassik“-Preisträger Maximilian Hornung ist als Solist in Dvoraks berühmtem Cellokonzert zu erleben. Dirigiert werden die Konzerte am 8., 9. und 10. April vom Chefdirigent des Symphonieorchesters Vorarlberg, Gérard Korsten. Mit dem Konzert am Ostersonntag im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg startet das Symphonieorchester Vorarlberg damit auch seinen elften Abonnementzyklus im Bregenzerwald.

Grandioses Talent
Maximilian Hornung erhielt mit acht Jahren den ersten Cello-Unterricht. 2007 gewann der gebürtige Augsburger den Ersten Preis beim ARD-Wettbewerb und ist heute erster Solocellist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit 2010 nimmt er exklusiv für Sony Classical auf. Für die Debüt-CD „Jump“ erhielt Hornung den Echo Klassik-Preis 2011 als bester Newcomer. Er gilt als der spektakulärste Jung-Cellist, den Deutschland seit langem hervorgebracht hat. „Maximilian Hornung ist ein brillanter Cellist, ein grandioses Talent“, schrieb beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Brahms und Dvorak
Für das vierte Abonnementkonzert und zugleich den Start des elften Abonnementzyklus im Bregenzerwald des Symphonieorchesters Vorarlberg stehen die Dritte Symphonie von Johannes Brahms und das berühmte Cellokonzert des Tschechen Antonin Dvorak auf dem Programm. Beide Komponisten brachten einander viel Bewunderung entgegen: Brahms soll, nachdem er Dvoraks Partitur studiert hatte, ausgerufen haben: „Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann?“

Die drei Konzerte in Schwarzenberg, Bregenz und Feldkirch stehen unter der Leitung von Gérard Korsten, Chefdirigent des Symphonieorchesters Vorarlberg.

Nähere Informationen: www.symphonieorchester-vorarlberg.at

Ostersonntag, 8. April 2012, 20.00 Uhr, Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg
Ostermontag, 9. April 2012, 19.30 Uhr, Festspielhaus Bregenz
Dienstag, 10. April 2012, 19.30 Uhr, Montforthaus Feldkirch

Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Antonin Dvorak: Cellokonzert h-moll op. 104

Gérard Korsten | Dirigent
Maximilian Hornung | Violoncello

Karten:

Freier Kartenverkauf bei
Bregenz Tourismus, +43/5574/4080, tourismus@bregenz.at
Feldkirch Tourismus, +43/5522/73467, karten@feldkirch.at
Tourismusbüro Schwarzenberg, +43/5512/3570-48, info@schwarzenberg.at

In allen anderen v-ticket Vorverkaufsstellen und allen Filialen der Volksbank Vorarlberg oder online unter www.v-ticket.at, www.sov.at

Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Ö1 Clubmitglieder

Abonnements:

Abonnementbestellungen an:
Edith Mathis
Tel+Fax +43/5576/78670
Mail: edith.mathis@sov.at

Senioren, Präsenzdiener, Schüler bis 19 Jahre erhalten ermäßigte Abonnements

Tourismusbüro Schwarzenberg
info@schwarzenberg.at
+43/5512/3570-48