Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 5. Sep 2012, 20:00–00:00

Wo: Senorienhaus Schützengarten, Schützengartenstraße 8, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ifs

Endlich in der Pubertät! So kreativ wie nie sind Jugendliche Gestalter kulturellen Fortschritts.

Prof. Dr. Ralf Dawirs, Professor für Neurobiologie und Leiter der Forschungsabteilung / Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen

Karl Valentin formulierte treffend: " Wir können Kinder nicht erziehen, die machen uns doch eh alles nach." Für Jugendliche gilt eher Gegenteiliges, zeigt Prof. Ralf Dawirs kenntnisreich: In der Geschichte der Menschheit spielten junge Menschen von jeher eine Vorreiterrolle, sie waren TrägerInnen von Innovation und Erneuerung der Gesellschaft. Dawirs erzählt vom Sinn der wilden Jahre. Hier wird die Pubertät einmal nicht als Elend beschrieben, das die Eltern zwangsläufig heimsucht. Im Gegenteil, der Referent befreit die Jugendzeit auf amüsante und ebenso nachdenkliche Weise von ihrem »Negativ-Image« und lädt zum fruchtbaren Miteinander von Jung und Erfahren.

Ort: Im Schützengarten, Lustenau
Termin: 5. Sept. 2012, 20 Uhr