Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Öfffentliche Führung: "Die tollkühnen Frauen"

Wann:

Mo 18. Jun 2012, 18:00–19:00

Wo: Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Führung inkl. Ausstellung: €7,00

Eingetragen von: stefania

DIE TOLLKÜHNEN FRAUEN

Eröffnung der Ausstellung: Samstag, 12. Mai 2012, 20 Uhr
Dauer der Ausstellung: 13. Mai 2012 bis 13. Januar 2013

Eine Ausstellung über Luftakrobatinnen, Raubtierdompteusen, Kunstreiterinnen, Gladiatorinnen, Seiltänzerinnen, Muskelfrauen, Trapezkünstlerinnen, Jongleurinnen und Zirkusdirektorinnen.

Zirkuskünstlerinnen sind Frauen, die sich seit jeher als starke, unabhängige und durch und durch mutige Frauen präsentierten. In der Arbeits- und Berufswelt des Zirkus waren Frauen und Mädchen von Anfang an integriert.

Ihnen standen alle Positionen in der Zirkushierarchie offen. Sie arbeiteten als Kunstreiterinnen, Dompteusen, Sensationsartistinnen, Seiltänzerinnen, Schlangenfrauen oder Jongleusen, aber auch, wenn auch weitaus seltener, als Clownessen oder Zauberinnen. Einige von ihnen waren auch Zirkusdirektorinnen.

Der Zirkus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts war ein Ort großer Widersprüche. Artistinnen konnten hier zum einen eigenständig arbeiten und auch sehr gut verdienen. Sie reisten um die Welt und erprobten alternative Lebens- und Liebesmodelle – jenseits der normativen Geschlechterrollen von Ehefrau, Mutter, Hausfrau. Etliche der „großen Nummern“ verzichteten auf Heirat und Mutterschaft und lebten beispielsweise in „wilder Ehe“ oder in lesbischen Liebesbeziehungen. Gleichzeitig war der Zirkus ein Ort strenger Hierarchien und Regeln, denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterwerfen hatten.

Das Frauenmuseum widmet sich in dieser von der Künstlerin Raja Schwahn-Reichmann gestalteten Eigenproduktion den Biographien vieler dieser Frauen, zeigt ihren Glanz und ihre Selbstbestimmtheit, geht aber auch Fragen von Ausgrenzung, Ausbeutung und unzureichender Altersabsicherung nach.