Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 11. Jan 2012, 17:00–00:00
Mi 11. Jan 2012, 20:00–00:00

Wo: MuseumsQuartier Wien - Halle E, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Das einzige Eisballett der Welt aus dem russischen St. Petersburg kommt mit Tschaikowskis "Nussknacker On Ice" im Jänner erstmals ins Wiener Museumsquartier. Drei Tonnen gestoßenes Cocktail-Eis werden schon Tage vorab benötigt, um das Museumsquartier in einen echten zugefrorenen Eispalast zu verzaubern, in dem dann die Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen Tschaikowskis Meisterwerk "Nussknacker“ auf Schlittschuhkufen präsentieren können. Sportlicher Eiskunstlauf mit Sprüngen, Hebungen und Pirouetten sowie prachtvolles russisches Ballett in faszinierender Kombination erwartet die Besucher beim St. Petersburger Staatsballett On Ice.
 
Tschaikowskis "Nussknacker“ als faszinierende Eisshow Die prachtvolle Musik Tschaikowskis und die zauberhafte Handlung des "Nussknacker“ bilden genau den passenden Hintergrund, um in eine Eischoreographie umgesetzt zu werden. Die märchenhafte Winterwelt, in der sich die fiktive Geschichte um die kleine Klara und ihren verwunschenen Nussknacker abspielt, findet durch die romantische Eis-Szenerie und der scheinbar schwerelos über die Eisfläche gleitenden Ballerinen und Akteure ihre eindrucksvolle Verschmelzung mit dem tatsächlichen Geschehen auf dem Eis.
 
Auch die Ebene der Traum-Welt, in der Klara gegen die Mäusearmee kämpft, um ihrem Nussknacker das Leben zu retten, gewinnt durch die wie von Zauberhand gleitenden Akteure an Intensität und Glaubwürdigkeit. Die Hebungen, Drehungen und Sprünge der Eistänzer auf glitzernden Kufen übersetzten die Kraft und Anmut der Musik Tschaikowskis und bringen die Spannung der Handlung auf den Punkt. Der Zuschauer wird entführt in eine Welt der Poesie und Ästhetik