Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Neue Spielräume – Univ.Prof. Dr. Erol Yıldız Ph.D.

Wann:

Di 6. Mär 2012, 19:30–00:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • normal: €9,00
  • ermäßigt: €6,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Der Nutzen urbaner Probleme: Über Vielfalt und Lösungen

Univ.Prof. Dr. Erol Yıldız Ph.D.
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt

In urbanen, mehr noch vielleicht in sich erst urbanisierenden Räumen, ist nicht mehr alles so kontrollierbar, wie es in der Dorfgemeinschaft war. Häufig tauchen neue Phänomene auf, die als Probleme erscheinen, doch die Unterscheidung zwischen Problem und Lösung ist oft schwierig. Der Referent hat Jahrzehnte in Köln gelebt und kann aus eigener Anschauung berichten, wie wandelbar die Wahrnehmungen und die Lösungsansätze sind.

Wir können das (und noch viel mehr)
Unmöglichkeit und Möglichkeit liegen oft nahe beisammen. Im Frühling 2012 versammeln wir vier Referentinnen und Referenten, die zeigen, dass doch möglich ist, was möglich sein muss, auch wenn es auf den ersten Blick im österreichischen Umfeld fast unmöglich wirkt. Die Beispiele vereinen ein gewisses Maß an Enthusiasmus, Beharrlichkeit und Kreativität im Umgang sowohl mit den Grenzen des möglich Scheinenden als auch den Freiräumen diesseits und jenseits davon. Der Blick über den Tellerrand erweist sich dabei stets als hilfreich. Die vier Veranstaltungen sind vor allem eine herzliche Einladung zur Diskussion. Wie immer serviert der Spielboden anschließend ein Getränk und lädt zum Schmökern und Plaudern ein.