Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED TIERE: Brustkrebs und Co. bei Hund und Katz

Wann:

Mi 30. Mai 2012, 19:00–21:00

Wo: Raiffeisen Forum, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Platz 1, 1020 Wien, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

TierexpertInnen informieren bei MINI MED TIERE am 30.5. über alles, was Sie zu Brustkrebs bei Katzen, Gebärmutterentzündung bei Hündinnen und über die Fortpflanzung bei Haustieren wissen müssen.

Wien.- Das erfolgreiche MINI MED Studium und die Vetmeduni Vienna widmen sich am Mittwoch, 30. Mai, dem Thema Tiergesundheit. Beim kostenlosen MINI MED TIERE Vortrag im Wiener Raiffeisenforum referieren Mag.a Anja Becher, von der Vetmeduni Vienna, und Mag. Kurt Frühwirth, Tierarztpraxis Liechtensteinstraße, über die Fortpflanzung bei Hund und Katze und über neue Ansätze zur Verhütung bei Haustieren. Moderiert wird der Abend von der Tierexpertin Maggie Entenfellner.

Brustkrebs gilt bei Katzen als besonders gefährlich und schwierig zu behandeln. Die Tumore wachsen aggressiv in umgebendes Gewebe und müssen möglichst früh entfernt werden. Dennoch lässt sich auch mit einer Operation der Tod des Tieres oft nicht verhindern. Aus diesem Grund ist auch bei Katzen die Gesundheitsvorsorge Pflicht. Da sich das Brustkrebsrisiko durch ein mehrmaliges Durchlaufen des Geschlechtszyklus deutlich erhöht, dient eine rechtzeitige Kastration der Vorbeugung. Auch bei Hündinnen ist die Kastration eine wichtige prophylaktische Operation. Damit lässt sich nicht nur verhindern, dass das Haustier beim Freilauf ungeplant gedeckt wird. Viel mehr verhindert eine Kastration die Entstehung einer Gebärmutterentzündung. Die Erkrankung tritt vor allem gegen Ende der Läufigkeit auf und kann längere Zeit ohne sichtbare Symptome verlaufen. Aus diesem Grund wird eine Pyometra – so der Fachausdruck – oft erst spät entdeckt. Wenn die Hündin nicht rechtzeitig operiert wird, kann die Gebärmutter reißen.

Was tun bei Brustkrebs und Gebärmutterentzündung des Haustiers? Wie kann man vorsorgen? Wann ist der richtige Zeitpunkt und die richtige Methode sein Tier zu kastrieren? Welche neuen Verhütungsmethoden für Tiere gibt es neben der Kastration? Was sind die Vorteile und Nachteile? Informieren Sie sich aus erster Hand über Fortpflanzung bei Haustieren und die damit zusammenhängenden Krankheiten.
MINI MED TIERE richtet sich an alle gesundheitsinteressierten Tierfreunde. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Sprache ist leicht verständlich. Offene Fragen und persönliche Anliegen können nach dem Vortrag mit den ReferentInnen diskutiert werden. Für gehörlose Tierfreunde wird der Vortrag in Gebärdensprache gedolmetscht.

Der Vortrag findet im Raiffeisen Forum, F.-W.-Raiffeisenplatz 1, 1020 Wien statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr und der Eintritt ist natürlich frei! Weitere Informationen sowie ein Gewinnspiel finden Sie unter www.minimedtiere.at und www.facebook.com/minimedtiere.

Um eine Anmeldung über organisation@minimed.at oder über die Infohotline zum Ortstarif 0810 0810 60 wird gebeten.