Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED: Psychosen. Diagnose und Therapie der Schizophrenie

Wann:

Mo 11. Jun 2012, 19:00–21:00

Wo: Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

Etwa jeder Hundertste erkrankt einmal in seinem Leben an einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis. Denkstörungen, Wahnideen und Halluzinationen sind die wichtigsten Symptome, unter denen nicht nur der Betroffene selbst, sondern auch seine unmittelbare Umgebung leidet. Die Krankheit Schizophrenie ist so alt wie die Menschheit, es hat sie immer gegeben. Wir finden Beschreibungen von Menschen mit charakteristischen Symptomen schon in alten Schriften, wie in der Antike. Aber der Name Schizophrenie wurde 1911 vom Schweizer Psychiater Eugen Bleuler erstmals verwendet und hat sich seither durchgesetzt. Das Wort Schizophrenie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „gespaltene Seele“. Das ist allerdings oft missverstanden worden, weil weder das Gehirn, noch die Persönlichkeit, noch die Seele der Erkrankten gespalten ist. Wodurch kommt es überhaupt zu einer solchen gestörten Realitätseinschätzung? Welche Symptome können auftreten? Wie wirken moderne Therapiekombinationen? Wie kann man Betroffenen helfen?

Univ.-Prof. Michaela Amering von der Univ.-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des AKH Wien referiert für das MINI MED Studium und beantwortet nach dem Vortrag alle offenen Fragen zum Thema Psychosen und Schizophrenien.

Es sind keine Vorkenntnisse und keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist wie immer frei!