Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED: Gesunde Raumluft oder „Todesfalle Haushalt“

Wann:

Mo 8. Okt 2012, 19:00–21:00

Wo: Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

Gesunde Raumluft oder „Todesfalle Haushalt“
Erfreuliche und weniger erfreuliche Neuigkeiten aus der Wohnmedizin

Die meiste Zeit über halten wir uns in Innenräumen auf. Ob wir uns dort wohlfühlen, hängt von vielen Faktoren ab. Oft lauern in den eigenen vier Wänden mehr Gefahren, als man ahnt: Wandfarben, Böden oder Lacke können schuld sein an Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Allergien, gereizten Atemwegen oder sogar an Asthma. Feinstaub, Chemikalien und Schimmel, aber auch Elektrosmog können zahlreiche Gesundheitsbeeinträchtigungen auslösen. Welchen Einfluss üben das Raumklima und die Raumluft auf uns aus? Wie können elektromagnetische Felder verringert werden? Was tun bei Wandschimmel? Wie kann man die Feinstaubbelastung reduzieren? Welche Faktoren spielen eine Rolle und wie kann ein gesundes Raumklima geschaffen werden?

Es referieren OA Assoz.-Prof. DI Dr. Hans-Peter Hutter und Brigitte Piegler, MBA (beide vom Institut für Umwelthygiene, Med. Univ. Wien). Nach dem Vortrag beantworten die ReferentInnen alle offenen Fragen zum Thema Umweltmedizin. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!