Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED: Erkenne Dich selbst – durch den Blick in die Gene?

Wann:

Di 9. Okt 2012, 19:00–21:00

Wo: Großer Hörsaal der Frauen-Kopf-Klinik, Anichstraße 35, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

Wer sind wir und wohin gehen wir? Die Fragen nach der eigenen Person/Konstitution und der eigenen Zukunft sind zwei Seiten der gleichen Medaille, mit der sich die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigen. Im Versuch, die eigene Zukunft vorherzusagen, haben wir früher unser Handeln manchmal nach Tiereingeweiden oder Sternkonstellationen ausgerichtet – übernimmt im 21. Jahrhundert die Humangenetik die Funktion des delphischen Orakels? Helfen uns genetische Daten dabei, uns selber zu verstehen? Dass vermeintlich unscheinbare medizinische Befunde eine erhebliche prädiktive Bedeutung haben können, ist nichts Neues, das gab es schon zu Zeiten von Lepra oder Syphilis. Neu sind jedoch die Breite und Tiefe, mit der bereits heute genomweite Analysen einen detaillierten Einblick in die genetische Konstitution und potenziell die eigene Zukunft erlauben, sowie die Loslösung der prädiktiven Information vom eigenen Erleben. Wann fangen wir an, uns selber aus unserer Erbinformation heraus zu definieren? Wie vermeiden wir, dass wir Antworten ohne Fragen und Fragen ohne Antworten generieren? Können wir wirklich mit Wahrscheinlichkeiten für zukünftige Krankheiten umgehen? Ob genetisches Wissen Freiheit schafft oder Freiheit nimmt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Genetische Diagnostik hat die Medizin revolutioniert und ist von vielfältigem Nutzen in Diagnose, Therapie und Prävention, den Umgang mit genetischem Wissen müssen wir aber zum Teil erst noch lernen.

Es referiert für das MINI MED Studium: Univ.-Prof. DDr. Johannes Zschocke (Division für Humangenetik, Zentrum Medizinische Genetik Innsbruck, Med. Univ. Innsbruck). Nach dem Vortrag beantwortet der Referent alle offenen Fragen zum Thema Genetik. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!