Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED: Das Neueste aus der Stressmedizin

Wann:

Fr 23. Mär 2012, 19:00–21:00

Wo: Rathaussaal Amstetten, Rathausstraße 1, Amstetten, Amstetten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

Nicht immer verläuft unser Leben nach unseren Wünschen, nicht immer haben wir die Kontrolle darüber. Ereignisse wie eine Krankheit, eine Trennung, der Verlust des Arbeitsplatzes, der Tod eines Angehörigen, die Wohnungskündigung, stellen uns vor Herausforderungen. In diesen Krisenzeiten verlieren wir leicht unseren Lebensmut, manchmal sogar unseren Lebenswillen. Wir resignieren, fühlen uns überwältigt und hilflos. Wir bemitleiden uns selber, hadern mit dem Schicksal und sind verbittert, dass es uns getroffen hat. Solche negativen emotionalen Reaktionen auf Krisen sind in der Anfangsphase normal. Schließlich wurden wir unerwartet aus der Bahn geworfen und müssen uns erst einmal darauf einstellen. Wie kann man dieses Phänomen verstehen? Was sind eigentlich die Unterschiede Stress, Erschöpfungssyndrom, Depression und Burnout? Was ist Stress, was sind die häufigsten Beschwerden, wo liegen die Ursachen stressbedingter Erkrankungen, wie erkennt man rechtzeitig die Warnsignale und wie kann man sich selbst und anderen helfen, die Belastungen des Alltags ohne unnötige Reibungsverluste zu meistern? Welche Lösungsansätze sind am besten geeignet?

Dr. Michaela Trnka, Ärztin für Allgemein- und integrative Ganzheitsmedizin, Stressexpertin, Wien, referiert für das MINI MED Studium und beantwortet nach dem Vortrag alle offenen Fragen zum Thema Stressmedizin.

Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei!