Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED: Das Geheimnis der Hundertjährigen

Wann:

Di 30. Okt 2012, 19:00–21:00

Wo: Kolpinghaus, Lienz, Adolf-Purtscher-Straße 6, Lienz, Lienz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

Wissenschaftliche und praktische Grundlagen für ein erfolgreiches Altern

In Österreich gibt es bereits mehr als 1000 Hundertjährige. Schon seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler das Geheimnis des Alterns und der Langlebigkeit zu enträtseln. Sie versuchen, die Faktoren zu entdecken, die es uns ermöglichen, gesund zu bleiben und länger zu leben. Warum werden manche Menschen 110 Jahre alt und andere nicht einmal 70? Warum häufen sich Hundertjährige in bestimmten Regionen und Familien? Welche Faktoren wirken lebensverlängernd?
Welche Rolle spielen die Gene, welche die Umwelteinflüsse wie Ernährung, Bewegung und Lebensstandard? Was lässt uns eigentlich altern? Was bedeutet „Anti-Aging“? Kann man den Alterungsprozess wirklich verzögern – und wie gelingt das?

Es referieren für das MINI MED Studium: Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner (Leiter der Abteilung für Innere Medizin, BKH Lienz) und Univ.-Prof. Dr. Georg Wick (Labor für Autoimmunität, Biozentrum, Med. Univ. Innsbruck). Nach dem Vortrag beantworten die Referenten alle offenen Fragen zum Thema des Vortrags. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!