Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Nov 2012, 20:00–00:00

Wo: Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer, Guglgasse 8, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK: €26,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: promotion2

„Sofort packt einen diese Stimme, dieses fein angeschliffene, nach Sehnsucht klingende Instrument, das über dem luftigen Funk-Beat an Bill Withers erinnert. Und wenn dann noch die Afrobeat-Bläser und die Streicher à la ‘What’s Going On?’ einsetzen, ist man ein für alle Mal süchtig und will mehr davon hören.“ – L.A. Times

Mann der Stunde ist Michael Kiwanuka längst: In der internationalen Presse wird der junge Londoner als „uniquely brilliant“ (Sunday Times) und „genuine star“ (Mojo) bezeichnet, „one of the most powerful soulful voices to emerge in years“ schrieb Dazed & Confused, und auch in den USA gab es gefeierte Gigs und eine Liebeserklärung von der L.A. Times. Nach ausverkauften Solo-Shows in UK und grandiosen Deutschland-Auftritten im Vorprogramm von Adele und Laura Marling wird der 25-Jährige inzwischen auch hierzulande ein absoluter Geheimtipp.

Während seine kommende EP „Home Again“ den letzen Winter erträglicher machte, überraschte das Debütalbum von Michael Kiwanuka Ende März umso mehr. Der 25-Jährige beschreibt diese einzigartige Stimme selbst als das Instrument, mit dem er „direkt zum Kern der Dinge vordringen kann“ – und dabei offensichtlich auch seine Mitmenschen bewegt. Die schnörkellosen, zutiefst gefühlvollen Songs, die von dieser Stimme getragen werden, basieren auf Soul- und Folk-Wurzeln, die fünfzig Jahre zurück in die Vergangenheit reichen; sie handeln dabei von der Liebe, einem tiefen, heute selten anzutreffenden Zugehörigkeitsgefühl und ganz unterschiedlichen Sehnsüchten. Und diese Stimme bescherte ihm auch über das Netz und dank erster Gigs in London binnen kürzester Zeit immer mehr Fans. Endlich dürfen wir uns das in Österreich persönlich anhören.