Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Michael Haydn - Deutsches Hochamt (Bläserfassung)

Wann:

So 2. Dez 2012, 10:30–12:00

Wo: Jesuitenkirche (Universitätskirche), Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Kirchenmusik:
- Beginn des Gottesdienstes: 10,30 Uhr (bis ca. 12,00 Uhr)
- Eintritt frei
- Ausführende: Chor und Orchester der Chorvereinigung St. Augustin
- Solisten:
- musikalische Leitung: Andreas Pixner
- Orgel:

Zwischenspiel:
- Volksgesang mit Orgel

Einführung:
- Johann Michael Haydn:
"Deutsches Hochamt" ist der Titel mehrerer deutscher Messen von Michael Haydn, die ausdrücklich „zum Gebrauch für Stadt und Land“ (für Stadt- und Landkirchen) deklariert sind. Während drei dieser Vertonungen als Hochämter für die Aufführung durch geschulte Sänger, Chöre und Orchester vorgesehen sind, verkörpert eine weitere den Typus der Betsingmesse für den Volkskirchengesang.

Johann Michael Haydn vertonte mehrfach den 1777 vom Münchner Hofkammerrat Franz Seraph von Kohlbrenner in seinem Landshuter Gesangbuch veröffentlichten Text "Deutsches vollständiges Hoch-Amt". Die Messe wird meist mit der ersten Zeile des Eröffnungsliedes „Hier liegt vor deiner Majestät“ betitelt und umfasst 10 Messlieder für Chor- oder Volksgesang. Der Text ist vom Geist der Aufklärung geprägt und zum katholischen Gemeingut geworden.

Die Musik des jüngeren Bruders von Josef Haydn - Johann Michael Haydn (* 14. September 1737 in Rohrau; † 10. August 1806 in Salzburg) - die, obgleich von den Zeitgenossen überaus geschätzt , im 19. Jahrhundert in Vergessenheit geriet, wartet noch auf ihre Wiederentdeckung. Zu den bekannteren Werken Johann Michael Haydns zählt das Deutsche Hochamt „Hier liegt vor deiner Majestät“ MH 560, der musikalische Inbegriff des süddeutsch-österreichischen Katholizismus und bis heute in der kirchenmusikalischen Praxis präsent.

Johann Michael Haydn war, wie sein bekannterer Bruder Joseph, Sängerknabe zu St. Stephan in Wien. Nachdem er die Chorschule verlassen hatte, wurde er 1757 erst Geiger und 1760 bischöflicher Kapellmeister in Oradea (Großwardein). Sein Hornkonzert erregte 1762 in Wien Aufsehen. Von Erzbischof Sigismund von Schrattenbach nach Salzburg geholt, wurde er am 14. August 1763 zum Hofkomponisten (Hofmusicus und Concertmeister) in Salzburg ernannt. Später war er als Organist an der Dreifaltigkeitskirche tätig und zuletzt auch für die Dommusik zuständig. In Salzburg wirkte Michael Haydn 43 Jahre lang. In dieser Zeit schrieb er 360 sakrale und weltliche Kompositionen, vor allem Instrumentalmusik. Sein, vor allem in katholischen Messen, häufig gesungenes Werk ist das Deutsche Hochamt („Hier liegt vor Deiner Majestät“), dass neben der durch Haydns Vorbild beeinflussten Deutschen Messe von Franz Schubert zu den wenigen kirchlichen Volksgesängen der Klassik gehört.