Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 23. Mär 2012, 19:30–00:00
Sa 24. Mär 2012, 19:30–00:00

Wo: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Krapp's Last Tape

Samuel BeckettIn englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Der alte Krapp macht sich bereit, wie jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein Tonband zu besprechen, um das vergangene Lebensjahr zu dokumentieren. Zuvor jedoch spielt er ein Band ab, auf dem er zu seinem 39. Geburtstag, nunmehr 30 Jahre vergangen, seine Situation kommentiert und seine Impressionen einer noch früheren Aufnahme kritisiert hatte. Vielleicht war dies der letzte glückliche Tag in seinem Leben? Verbittert, ironisch und belustigt, fällt es ihm schwer, sich in der romantischen, kecken und hoffnungsvollen Stimme seiner Jugend wiederzuerkennen. Zwischen dem gegenwärtigen Ich und dem einstigen ist ein Gefühl der Fremdheit entstanden; zu den Bruchstücken eines langen Lebens gibt es kaum noch etwas zu sagen.
 
Robert Wilson, die "herausragende Persönlichkeit in der Welt des experimentellen Theaters" (New York Times) ist in seiner eigenen Inszenierung von Becketts Klassiker zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder als Schauspieler und erstmals auch in einem Stück Becketts auf der Bühne zu sehen. Wilson wurde oft mit Beckett verglichen, beide sind Meister der Reduktion, nichts ist ohne Bezug, nicht ein Wort, nicht eine Bewegung. Wilson selbst meinte: "Ich habe immer eine starke Verwandtschaft zu Beckett empfunden, in mancher Hinsicht zu nahe an meiner eigenen Arbeit, aber nun nach 38 Jahren habe ich beschlossen, die Herausforderung anzunehmen und es zu machen."
 
Krapp‘s Last Tape bietet die einmalige Möglichkeit, Robert Wilsons umfassende und einzigartige Kunst in Bewegung, Licht und Klang zu erleben. In dieser kurzen Stunde entwirft er mit Becketts Meisterwerk in klaren Linien das eindringliche Bild einer gespaltenen, aber zur gleichen Zeit auch universalen Welt.