Diese Veranstaltung ist schon vorbei
IchundIch von Else Lasker-Schüler

Wann:

Di 14. Feb 2012, 20:00–22:00
Mi 15. Feb 2012, 20:00–22:00
Do 16. Feb 2012, 20:00–22:00
Fr 17. Feb 2012, 20:00–22:00
Sa 18. Feb 2012, 20:00–22:00

Wo: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreis: €18,00
  • Ermäßigt: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: hamakom

IchundIch
von Else Lasker-Schüler
Österreichische Erstaufführung
Eine Produktion von Theater Nestroyhof Hamakom

Premiere: 24. Januar 2012, 20 Uhr
Vorstellungen: 25. Januar- 04. Februar, 10., 11. und 14.- 18. Februar 2012

Inszenierung: Michael Gruner
Mit: Hans Diehl, Hans Escher, Juliane Gruner, Christian Higer, Patrick Jurowski, Max Mayerhofer, Jakob Schneider, Eduard Wildner

„Für eines Dichters unbegrenzten Traum,
Hat wahrlich eure Welt gezimmerte nicht Raum.“ (die Dichterin in „IchundIch“)

Die jüdische Dichterin Else Lasker-Schüler befindet sich seit 1933 im Exil - nachdem ihr in Deutschland gerade der Kleist-Preis verliehen worden war. 1938 wird ihr die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen. Als „entartet“ wird sie aus ihrer Heimat, aus ihrem Schaffenskreis verbannt.
Das Ende ihres Lebens verbringt sie in Bitterkeit und Armut in Jerusalem. Von den Nazis vertrieben lebt sie in Einsamkeit, spärlich unterstützt von den letzten verbliebenen Freunden. Eine neue Heimat wird Palästina, wird Jerusalem für sie nie sein. Hier schreibt sie ihr letztes Drama „IchundIch“, als Entwurzelte, im Angesicht des Weltkrieges.

Ihre Sprache, das Instrument für Else Lasker-Schüler als Dichterin, war und ist das Deutsche. Wenngleich ein Deutsch, das sie zeitlebens selbst kreiert, immer wieder versucht neu zu bilden, ohne Verhaftung in die vorgegebenen grammatikalischen Strukturen.

Die Handlung des Stückes wird in den Rahmen einer Inszenierung als fiktive Hauptprobe unter der Leitung von Max Reinhard gesetzt. „Der Tragödie dritter Teil“ spielt inmitten der Hölle. Faust und Mephisto, die beiden „Hälftenteile“ der Dichterin, befinden sich in unheimlichem Zwiegespräch:
Faust verzweifelt an den Vorgängen auf Erden, er weiß nicht mehr, ob es Gott noch gibt. Auf sein Nachfragen hin erwidert Mephisto bloß: „ich weiß nichts sicheres davon“...
Das Drama behandelt die Theodizee-Frage in einer Zeit, in der diese Frage beinahe unzulässig erscheint: Kann es Gott geben, wenn das Böse die Welt beherrscht?

Die Nationalsozialisten Goebbels, Göring, Hess und von Schirach statten der Hölle einen Besuch ab. Die Nazis haben den Entschluss gefasst, auch die Hölle zu erobern.
Mephisto demonstriert jedoch bald seine Überlegenheit, und vernichtet sie allesamt; sogar das nachrückende deutsche Heer unter der Führung Adolf Hitlers muss im Höllenschlamm versinken.

Faust begreift nicht, warum Mephisto die Nazis erst fördert und dann doch in den Untergang stürzt. Er versteht nicht, wie Mephisto bereit sein kann, die ganze Welt in den Abgrund zu reißen.

Else Lasker-Schülers Drama „IchundIch“ ist teils in Prosa, teils in Versen verfasst; sie kreiert eine lyrische Höllenfahrt: maßlos, kindlich, anarchisch, bunt.

Eine Aufführung von Else Lasker-Schülers letztem Drama, welches in den Kriegsjahren 1940/41 entstand, sollte noch lange Zeit nach Drucklegung auf sich warten lassen. Erst 1979 wurde das Stück in Düsseldorf von Michael Gruner uraufgeführt. Den gewagten Versuch, die oft diskutierte, aber umso seltener gespielte „theatralische Tragödie“ zum wiederholten Male in Szene zu setzen, unternimmt er zu Beginn des Jahres 2012 in Wien, im Theater Nestroyhof Hamakom.

Dem unverwechselbaren Stil der Dichterin gemäß wird das Theater Nestroyhof Hamakom in eine apokalyptische Geisterbahn verwandelt. Der Zuschauer wird im Stillstand der Kunstdebatte zu einer Fahrt durch den spukhaften Diskurs zwischen Kunst und Politik eingeladen.

Theater Nestroyhof Hamakom
Nestroyplatz 1
1020 Wien
T: +43 1 8900314
tickets@hamakom.at
www.hamakom.at

Kartenpreise:
18 und 12 Euro