Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Humanismus und Ökologie  - Zur Wertorientierung der Wissensc

Wann:

Do 20. Sep 2012, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €8,00

Eingetragen von: Breitwieser

Vortrag im Rahmen der VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Vortragsreihe:

Die Ökologie war zunächst ein Teilgebiet der Biologie, und befasste sich mit den Beziehungen der Organismen zu ihrer Umwelt. Zu Beginn der 1970er Jahre wurde auch der Mensch in die Ökologie einbezogen (Humanökologie). Damit wandelte sich die Ökologie zu einer ganzheitlichen Wissenschaft, die auch nicht von Wertfragen zu trennen ist.

Univ.-Doz. Dr. Peter Weish,
Habilitation für Humanökologie 1992. Arbeitsgebiete: (Atom)Energie und Umwelt, Ökologische Landwirtschaft, Umwelterziehung. Lehraufträge: Humanökologie und Umweltethik. Engagement in der Ökologiebewegung seit 1970. Zahlreiche Vorträge zu den Themen, Natur- und Umweltschutz, Gentechnik, Atomkraft und Gesundheitsschäden, Wertorientierung der Wissenschaft, Umweltethik.