Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 11. Okt 2012, 20:00–00:00

Wo: Salzhof Freistadt, Salzgasse 15, Freistadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Hans Söllner
„Solo - live“
 
Er jault und flüstert – schreit und schimpft – spricht und erzählt – lacht und grinst... Eindringlich, genau, unerbittlich, schnell und rhythmisch.
 
Seit fast 30 Jahren erspielt sich Hans Söllner ein eigenes, riesiges Publikum mit steigender Tendenz und gegen alle Regeln des Geschäfts. Man muss es erleben, wie er – der ansonsten Verfehmte und Totgeschwiegene – auf grossen Festivals von  25Tausend Leuten als Hauptact gefeiert wird. Und die ihm, dem, der den 50er schon überschritten hat, da zujubeln sind immer noch zwischen 15 und 25, ohne dass sie ihn verlassen, wenn sie älter werden. Ein „Phänomen“, das es in Deutschland kaum gibt, wir kennen sonst eine solche Einheit von Existentiellem und Populärkunst eher aus der Ferne. Er lässt die Leute teilnehmen an den Wegen seiner Person und macht das zu einer Kunst, in der sie sich wieder finden, an der sie sich reiben können. Hans Söllner spielt keine Rolle, er ist sie, lebt in ihr, zeigt Haltung. Er folgt sich selbst, statt Wege zu weisen; unterwirft sich seinen eigenen Gedanken und Gefühlen, statt etwas heraufzubeschwören oder zu lehren.  Er gehört zu den Typen, die wie Einsiedler wirken aber den Menschen lieben und ihn nie einem System unterordnen würden. Daher ihre widersprüchliche, unberechenbare Popularität.