Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 20. Jan 2012, 19:30–00:00

Wo: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Hans Hollmann

liest aus "Die letzten Tage der Menschheit" von KARL KRAUS

EIN ZEITUNGSAUSRUFER: "Extraausgabee – ! Extraausgabee – ! Ermordung des Thronfolgers! Da Täta vahaftet!" So beginnt die Tragödie Die letzten Tage der Menschheit, in der Karl Kraus den Untergang der Donaumonarchie, die Verlogenheit der Massenkultur und die Unmenschlichkeit des Krieges mit scharfen Strichen zeichnet.
 
Der arrivierte Regisseur und Schauspieler Hans Hollmann, der in der letzten Spielzeit als Fürst Saurau in Thomas Bernhards Verstörung zu sehen war, reihte sich mit der ersten umfangreichen Inszenierung von Karl Kraus’ Opus Magnum 1974 in die Liste der führenden Regisseure des deutschsprachigen Gebiets ein. Er wiederholte diese Inszenierung bei den Wiener Festwochen 1980 unter anderem mit Helmut Lohner, Peter Weck und Paulus Manker. Nun ist er erstmals in Österreich mit seiner virtuosen Lesefassung dieses Monumentalwerks zu hören.