Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 30. Sep 2012, 11:00–12:00

Wo: Musikverein Wien, Großer Saal, Musikvereinsplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Atlas

Der chinesische Guqin-Meister Jin Wei entführt auf seinem traditionsreichen Instrument in eine Welt voll Harmonie

Jin Wei ist in China als Maler, Kalligraph und Musiker ein gefeierter Künstler und gilt als Meister seines Instruments Guqin (sprich „Gutschin“). Der talentierte Musiker hat es sich zur Aufgabe gemacht, das „Instrument der Weisen“ mit seiner mehr als 3000 Jahre alten Tradition lebendig zu halten und über die Grenzen Chinas hinaus bekannt zu machen. 2005 veröffentlichte Jin Wei sein erstes Album „Mountain Sound Collection“, dem viel beachtete Konzerte rund um den Globus folgten. Mit seinem virtuosen Spiel und dem seltenen Talent, mit feinem Gesang die Melodie der Guqin zu vervollkommnen, begeistert der junge Meister von Deutschland bis Australien. Die zarten Töne, die er seinem Instrument entlockt, vermitteln ein Gefühl der Harmonie, das universell verstanden wird und in seinen Bann zieht.

In der chinesischen Kulturgeschichte hat die Guqin, die seit 2003 als UNESCO Kulturerbe anerkannt ist, einen besonderen Stellenwert. Das einzige Musikinstrument Chinas, das seine Wurzeln ausschließlich in China selbst hat, galt als Instrument der Gelehrten, Maler, Dichter und Philosophen. Auch Konfuzius war ein geübter Qin-Spieler und Komponist. Jin Weis kostbare Guqin stammt aus der Ming-Zeit im 15. Jahrhundert und wird mit echten Seidensaiten gespielt.

Tickets: 01-505 81 90, tickets@musikverein.at, www.musikverein.at