Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 28. Mär 2012, 19:30–00:00

Wo: Kornspeicher Wels, Freiung 15, Wels Stadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Bruno Thost & Ensemble: „Urfaust“

von JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Es spielen: u.a. Bruno Thost: Mephistopheles, Katja Thost-Hauser: Margarethe, Jenny Thost: Student
Regie: Bruno Thost


Als Goethe im Herbst 1775 nach Weimar kam, brachte er Entwürfe zu einem Faust-Drama mit und las sie vor. Eine besonders begeisterte Zuhörerin, das Hoffräulein Luise von Göchhausen, borgte sich das Manuskript aus und schrieb es ab. Die Originalhandschriften Goethes aus dieser Zeit blieben nicht erhalten, weil sie der Dichter selbst vernichtete. Die Abschrift wurde später im Nachlass des besagten Fräuleins gefunden und unter dem Titel „Urfaust“ veröffentlicht.
Im „Urfaust“ fehlen gegenüber der späteren Fassung noch viele Abschnitte. Das Streben des Menschen nach Sinn, Erkenntnis und Wunscherfüllung, die Gretchentragödie vor allem und die komödiantischen Einblicke in das Alltagsleben sind aber bereits in einem losen, zusammengefügten Bilderbogen vorhanden.
Die Inszenierung des Burgschauspielers Bruno Thost ist eine gekürzte Fassung, in deren Mittelpunkt die Gretchentragödie steht. Mit dieser Aufführung gastierte das Ensemble bereits in Krakau, Breslau, Athen, Straßburg, St. Peterburg, bei den Festspielen in Röttingen, Bratislava, Kloster Lambach, im Prunksaal der Österr. Nationalbibliothek, Weißenkirchen sowie in der Deutschen Botschaft in Wien,...
 
Dauer: ca. 1,5 Stunden ohne Pause
 
Im Kornspeicher Wels | 19:30