Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Glücksritter - Bernhard Buhmann

Wann:

Sa 1. Sep 2012–Sa 29. Sep 2012, 20:00

Wo: Galerie Lisi Hämmerle, Anton-Schneiderstraße 4a, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: lisiel09

Bernhard Buhmann – Glücksritter 1. - 29. September
Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 1. September 2012, um 20.00 Uhr
Einführende Worte: Dr. Gerald Matt
Sound: Alex Sutter – http://alexandrasutter.webnode.com/

Dem Betrachter der Werke von Bernhard Buhmann geht es wie dem Leser von Paul Austers Romanen. Kaum hat er sich in seiner Sehnsucht nach selbstvergewissender Beheimatung und Sicherheit eingerichtet, flutscht ihm schon eine neue Erzählperspektive daher, die ihn aus der Bahn wirft (Peter Niedermair). Mögliche Wirklichkeitsentwürfe prallen unvermittelt auf surrealistische Gebilde und spiegeln derart das Zusammenkommen von Gegensätzlichem in einer verrückten und gleichsam fragilen Welt. Der pathetisch anmutende Himmel dient als Kulisse für allerlei Flugobjekte, von Papierfliegern über panzerähnliche Konstrukte mit rauchenden Schornsteinen bis hin zu fliegenden Blechtonnen. Aus dem idyllischen Wäldchen erhebt sich ein Leuchtturm, ein letzter Versuch alle Beteiligten zur Ordnung zu rufen.
Wie die Geschichte ausgehen wird, ist nicht vorgezeichnet, vor allem auch deshalb nicht, da die vermeintlichen Protagonisten in ihren Flugmaschinen sitzend schon lange das Ruder aus der Hand gegeben haben. Auf den Trubel einer hektischen und unübersichtlichen Welt und der daraus resultierenden Zügellosigkeit folgt die unbeschwerte Leichtsinnigkeit, mit der scheinbar Sicherheit bietende Konstrukte ihrer Annehmlichkeiten wegen um jeden Preis aufrechterhalten werden sollen. Mögliche Konsequenzen sind nicht Teil des Szenarios, das sich einer Spielshow gleich im engen Rahmen einer Live-Übertragung als „reality“ gebärdet. Der Schein wird zum bitteren Ernst, zur kurzweiligen Überlebensstrategie, die sich die „Glücksritter“ zu eigen machen und unbeschwert zur nächsten Runde ansetzen.
Bernhard Buhmann, 1979 geboren in Bregenz, lebt seit 2000 in Wien. Studium an der Universität für Angewandte Kunst zuerst bei Adolf Frohner und von 2005 – 2010 bei Johanna Kandl, Diplom 2010. Daneben Studium der Soziologie und Publizistik an der Universität Wien, Diplom 2006.