Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 23. Nov 2012, 19:00–00:00

Wo: Hall Veranstaltungszentrum Kurhaus, Stadtgraben 17, Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

GERHARD POLT  - Circus Maximus

Freitag 23.11.12, 20.00 Uhr, Kurhaus Hall
Im Rahmen von Otto Grünmandls Zimmertheater 2012
 
„Herr Polt, sind sie bereit?“ „Ja, eine gewisse Bereitschaft, sagen wir mal, lässt sich nicht leugnen“. So beginnt eines der kongenialen Zwiegespräche zwischen dem 2000 verstorbenen Haller Kabarettisten Otto Grünmandl, dem das Kulturlabor Stromboli seit 2010 einen jährlichen Kleinkunst- und Literaturschwerpunkt widmet, und Gerhard Polt.
 
Gerhard Polt verkörpert wie kaum ein anderer die Zerissenheit des bayerischen Wesens zwischen Spießertum und Anarchie. Das Besondere an seinen Sketchen ist seine genaue Beobachtungsgabe. Hinter Polts unvergleichlicher Bühnenpräsenz, in der er gekonnt seine Figuren ganz scheinbar nur so dahinreden lässt, verbergen sich feinziselierte und facettenreiche Texte. Es sind die elliptischen Satzkonstruktionen und die exakte Wortwahl, die Gerhard Polts große Kunst ausmachen. Bei der szenischen Lesung von Circus Maximus zeigt sich wie eng bei Polt Banales und Großes, Tod und Leben, Provinz und Kunst beieinander liegen.
 
Ermäßigung für SchülerInnen, StudentInnen, Lehrlinge, Präsenzdiener bis 27, für Stromboli-Mitglieder, Ö1 Clubermäßigung.