Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 5. Dez 2012, 19:30–21:30

Wo: Café Museum am Karlsplatz, Operngasse 7, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: sandra6

Peter Henisch

Peter Henisch wurde 1943 in Wien geboren. Studium der Germanistik, Philosophie, Geschichte und Psychologie. Mitbegründer der Zeitschrift „Wespennest“. Seit 1971 lebt er als freischwebender Schriftsteller in Wien, Niederösterreich und der Toskana. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Anton-Wildgans-Preis, Literaturpreis der Stadt Wien.
„Vom Wunsch, Indianer Zu Werden“

Karl May trifft Franz Kafka auf einem Schiff nach Amerika.
Peter Henischs Buch ist ein amüsantes Fantasie-Stück, ein raffiniertes Kammerspiel zwischen Realität und Fiktion. Mit leichter Hand und viel Fingerspitzengefühl bringt er Dinge zusammen, die wir in unserer Schulweisheit gerne trennen: Karl May und Franz Kafka, Lebenslüge und Lebensangst. Wen wundert’s, dass da die Funken sprühen!
Besser kann man es nicht erfinden ...
Café Museum

Wenn man in Wien einen Platz sucht, an dem zahlreiche Genies verkehrten, kommt man unweigerlich auf ’s Café Museum. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1899 waren hier zahlreiche Literaten wie Arthur Schnitzler, Robert Musil oder Peter Altenberg zu Gast, die sich im gemütlichen Ambiente des „Museum“ besonders inspiriert und wohl fühlten. Ein Hauch Nostalgie und Genie, Zukunft und Inspiration weht auch heute noch im Café Museum – ein schöner Rahmen, um an die literarische Tradition anzuknüpfen …